Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 36.324
Walter Freiwald ist tot: RTL-Star verliert Kampf gegen Krebs Top
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Riesige Spar-Aktion: Bis Samstag bekommt Ihr bei Euronics Technik viel günstiger! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
36.324

Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen

7 Mythen über Katzen

Katzen sind pflegeleicht. Trotzdem gibt es hunderte Fragen, die aufkommen, wenn man sich einen Stubentiger zulegen will. Wir beantworten einige davon

Von Kjeld Stein

Deutschland – Rund um die Katze gibt es viele Mythen. Zum Beispiel, dass unsere Stubentiger gern Milch trinken. Dabei ist das purer Unsinn. Wir haben uns sieben Katzen-Mythen angeschaut und präsentieren hier die tierische Wahrheit.

1) Dürfen Katzen Milch trinken?

Junge Katzen können Milchzucker verarbeiten.
Junge Katzen können Milchzucker verarbeiten.

Während die Muttermilch bei Katzen speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Minitiger abgestimmt ist, hat Kuhmilch eine vollkommen andere Nährstoff-Zusammensetzung. Vor allem der Milchzucker in der Kuhmilch kann zu Verdauungsproblemen wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen führen.

Während Katzen-Junge ein Enzym bilden, mit dessen Hilfe sie in der Lage sind, den Milchzucker aufzuspalten, wird diese Funktion mit fortschreitendem Alter komplett gestoppt.

Der Mensch hat sich über Jahrhunderte an Milch gewöhnt. Auch hier gibt es heute viele Leute, die unter einer sogenannten Laktoseintoleranz leiden. Diese ist sehr ähnlich zu der generellen Unverträglichkeit von Milch bei erwachsenen Säugetieren.

Auch Katzen können sich an Milch gewöhnen, wenn sie von klein auf mit selbiger zugefüttert werden. Da aber die wenigsten jungen Katzen mit Milch gefüttert werden, sollte man zunächst davon ausgehen, dass Milch zu Problemen bei der Katze führt.

Kann ich meine Katze dann mit laktosefreier Milch füttern?

Zwar würden Katzen laktosefreie Milch besser vertragen als normale Kuhmilch, allerdings ist Kuhmilch sehr fett- und eiweißreich. Vor allem bei regelmäßiger Fütterung kann Kuhmilch zu Übergewicht bei Katzen führen.

Und was ist mit Katzenmilch?

Im Fachhandel werden verschiedene Katzenmilch-Produkte verkauft. Hierbei handelt es sich um laktosereduzierte, mit Nährstoffen versetzte Kuhmilch. Diese kann gelegentlich an Katzen verfüttert werden.

Kann man Käse füttern?

Käse enthält in der Regel kaum Laktose, wodurch er in Maßen verfüttert werden kann. Man sollte als Halter aber bedenken, dass Käse viel Salz und andere Gewürze enthalten kann, die bei Katzen zu Nierenproblemen führen können.

2) Mythos: Katzen haben 7 oder 9 Leben

Katzen haben natürlich nur ein Leben, welches sie perfekt meistern.
Katzen haben natürlich nur ein Leben, welches sie perfekt meistern.

Während in Deutschland die Redewendung existiert, dass eine Katze 7 Leben hat, wird in England sogar von 9 Leben gesprochen.

Woher dieser Aberglaube kommt, kann heute niemand mehr so genau sagen. Während einige von den Ägyptern schreiben und andere von reinen Dorfgeschichten ausgehen, kann niemand eine Quelle für diese Redewendung festmachen.

Fakt ist: Natürlich haben Katzen nur ein Leben, aber sie sind Profis darin, dieses Leben perfekt zu meistern.

3) Mythos: Katzen landen immer auf ihren Pfoten

Katzen landen fast immer auf ihren Pfoten dank des Stellreflexes.
Katzen landen fast immer auf ihren Pfoten dank des Stellreflexes.

Katzen besitzen einen sehr flexiblen Körper. Durch den sogenannten Stellreflex sind die Katzen in der Lage, bei einem Sturz ihren Körper in der Luft zu drehen.

Diesen Stellreflex lernen kleine Katzen übrigens schon in der 3. Woche ihres Lebens.

Auch wenn das Richtigstellen in der Luft fast immer klappt, kommt es auf die Höhe an, von der die Katze fällt.

Katzen landen also fast immer auf den Pfoten, wenn die Höhe stimmt.

4) Mythos: Schwarze Katzen bringen Pech

Auch heute leiden schwarzen Katzen unter dem zugeschriebenen Stigma als Unglücksbringer.
Auch heute leiden schwarzen Katzen unter dem zugeschriebenen Stigma als Unglücksbringer.

Vor allem durch mystische Sagen der Kelten wurde der Glaube an schwarze Katzen als Unglücksbringer in der Welt verbreitet. Im Mittelalter wurden schwarze Katzen dann mit Hexerei in Verbindung gebracht, da der Glaube existierte, dass sich Hexen nachts in schwarze Katzen verwandeln.

In Japan und England soll es stattdessen Glück bringen, wenn eine schwarze Katze den Weg kreuzt. Statistiken zeigen aber, dass es schwarze Katzen in Tierheimen schwerer als farbige Katzen haben, adoptiert zu werden.

Natürlich bringen schwarze Katzen kein Unglück, im Gegensatz zu farbigen Katzen wurden ihnen aber entsprechende negative Eigenschaften zugesprochen, die sich bis heute in der Gesellschaft verankert haben.

5) Mythos: Katzen denken, Menschen sind ihre Sklaven

Ein menschlicher Katzen-Sklave. Oder doch nicht?
Ein menschlicher Katzen-Sklave. Oder doch nicht?

Darüber, was Katzen über uns Menschen denken, gibt es viele Mythen. Am weitesten verbreitet ist die Annahme, dass Katzen über Menschen denken würden, dass sie nur ihre Sklaven seien.

Der Katzen-Verhaltens-Experte John Bradshaw von der Universität Bristol sagte im Interview mit National Geographics, dass sich das Verhalten von Katzen dem Menschen gegenüber nicht von dem anderer Katzen gegenüber unterscheidet.

Im Gegensatz zu echten Katzen sind wir Menschen in ihren Augen aber ungeschickte Katzen, die über die Stubentiger stolpern.

Katzen würden untergeordneten Tieren keine Zuneigung zeigen. Daher ist also davon auszugehen, dass Katzen nicht denken, dass wir schlechte Katzen bzw. Menschen, geschweige denn ihre Sklaven sind.

6) Mythos: Katzen brauchen weniger Pflege als Hunde

Auch Katzen brauchen viel Aufmerksamkeit und Pflege.
Auch Katzen brauchen viel Aufmerksamkeit und Pflege.

Informiert man sich über die Katzenhaltung, findet man oft den Hinweis, dass Katzen weniger Pflege benötigen als Hunde. Natürlich stimmt das im Bezug auf das tägliche Ausführen, aber auch eine Katze möchte beschäftigt werden und benötigt einiges an Pflege.

Neben der regelmäßigen Fellpflege benötigen Katzen täglich frisches Futter und Wasser. Zusätzlich dazu muss auch das Katzenklo am besten jeden Tag gereinigt werden. Neben täglichen Spieleinheiten muss man mit einer Katze auch regelmäßig zum Tierarzt, um etwaige Wurmkuren und Impfungen auffrischen zu lassen.

So gehen schnell auch mal einige Stunden pro Tag für die Katze drauf.

7) Mythos: Katzen sind nachtaktiv

Katzen sind dämmerungsaktive Tiere.
Katzen sind dämmerungsaktive Tiere.

Katzen sind zwar deutlich besser an das Leben in der Dunkelheit angepasst, aber sie können weder in kompletter Dunkelheit sehen, noch sind Katzen nachtaktiv. Katzen sind vor allem dämmerungsaktiv.

Dies hängt mit ihrem natürlichen Jagdinstinkt zusammen und verschafft ihnen durch die gute Sicht in der Dämmerung einen Vorteil gegenüber anderen Räubern. Auch Wohnungskatzen folgen mitunter dieser genetischen Bestimmung und sie werden erst in der Dämmerung und Nacht aktiv.

Man sieht: Über Katzen existieren zahlreiche Mythen. Viele lassen sich schnell widerlegen, andere sind eher mythischen Ursprungs und haben sich über viele Jahrzehnte in unserer Gesellschaft gehalten.

Die Sphinx Katze gehört zu den Nacktkatzen.
Die Sphinx Katze gehört zu den Nacktkatzen.

Fotos: Guillaume de Germain on Unsplash, Eduardo Mallmann on Unsplash, Paul Hanaoka on Unsplash, Raphael Schaller on Unsplash, Amy Chen on Unsplash, Photo by Fausto García on Unsplash

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.892 Anzeige
Explosion in Fabrik für Feuerwerkskörper kostet mehrere Menschen ihr Leben 1.043
Til Schweiger eröffnet neues Restaurant und erteilt einem Politiker Hausverbot! 4.554
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 12.557 Anzeige
Traumduett zu Weihnachten: Bei Helene Fischer gerät Robbie Williams ins Schwärmen 982
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde 1.786
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.244 Anzeige
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten 1.143
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? 2.762
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.919 Anzeige
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal 591
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle 2.602
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat 3.481
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf 1.006
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt 2.258
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt 2.553
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt 1.802
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" 1.358
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft 3.609
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 338
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 2.591
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 249
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 493
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 3.123
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 5.480
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 1.960
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 626
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 1.056
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 2.408
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 4.353
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 5.242
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 1.121
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.223
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 2.166
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 473
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 4.785
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 985
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.488
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 5.784
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.353
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 379
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 398
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.865
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 578
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 2.290
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 2.181
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 9.462
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.742
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik 9.119 Update
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.888