Lauter Baumhäuser! Dieses Dorf ist wie aus dem Märchen

Kriebstein - Spieglein, Spieglein an der Wand: Wo ist das schönste Baumhaus im Land? Es liegt zu Füßen der stolzen Burg Kriebstein. Ein Märchen erzählt vom mystischen Kriebelland, wo ein begabter Baumhaus-Magier, fleißige Elfen und Kobolde leben - und eine Semmel-Fee!

Vier Zimmer, Küche, Bad: So sieht's im Inneren des Romantikbaumhauses aus. Alles ist windschief aus Prinzip. "Es könnte mal mein Alterswohnsitz werden", lacht Dorfvorsteher Steffen Mäding (49) - ein wahrer Hans im Glück.
Vier Zimmer, Küche, Bad: So sieht's im Inneren des Romantikbaumhauses aus. Alles ist windschief aus Prinzip. "Es könnte mal mein Alterswohnsitz werden", lacht Dorfvorsteher Steffen Mäding (49) - ein wahrer Hans im Glück.  © Kristin Schmidt

Es war einmal ein schnödes Freibad, das dümpelte nach der Wende so vor sich hin. Da kam ein fantasievoller Magier des Wegs und verzauberte es in einen Märchenwald mit Baumhäusern, einem Zuberbad und einer verwunschenen Unterwelt.

Doch dazu musste der Magier namens Steffen Mäding (49) erst einen bösen Fluch überwinden: Insgesamt 24 verschiedene Behörden meldeten Bedenken an und ließen Pech in Form von allerlei Auflagen regnen. So dauerte es fünf Jahre und einen Schriftverkehr von 18 proppenvollen Aktenordnern, bis Magier Mäding 2008 eine Baugenehmigung erhielt.

Doch dann ließ er seinem Zauberstab freien Lauf: Sein größtes Haus hexte er in die Kronen von vier 180 Jahre alten Eichen: "In dem dreistöckigen Romantikbaumhaus mit Wendeltreppe und Balkon steckt das Holz von 80 Bäumen - Eiche, Robinie, Lärche."

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Die Wipfelwohnung gilt heute als größtes Baumhaus Europas, wartet sogar mit Fußbodenheizung, Klimaanlage, Wellnessbad, (Elektro-)Kamin und Gießkannendusche auf. "Allein in diesem Haus stecken 28.000 Arbeitsstunden", verrät der mystische Magier und zaubert immer weiter.

Für jeden was dabei: Fassbaumhaus, Jurte, Segelboot

Hölzernes Haus am See: Das dreistöckige Romantikbaumhaus ist das Schmuckstück im Dorf. Die Terrasse ganz oben befindet sich in stattlichen 19 Metern Höhe. Im Sommer versperrt das satte Grün der Bäume die Sicht auf das architektonische Kunstwerk.
Hölzernes Haus am See: Das dreistöckige Romantikbaumhaus ist das Schmuckstück im Dorf. Die Terrasse ganz oben befindet sich in stattlichen 19 Metern Höhe. Im Sommer versperrt das satte Grün der Bäume die Sicht auf das architektonische Kunstwerk.  © Kristin Schmidt

Denn das große ist nur eine von mittlerweile fünf Baumbehausungen - alle mit detailreichen Schnitzereien errichtete und liebevoll eingerichtete Unikate.

Das Fassbaumhaus bietet zum Beispiel Platz für einen Mutter-Vater-Kind-Urlaub. Mit einem Simsalabim lässt es sich im Winter zur Sauna umfunktionieren. Auch eine sechs mal sechs Meter große Original kasachische Jurte wurde in eine Baumkrone gehievt und glänzt jetzt mit einem grandiosen Panoramablick über die Talsperre. Sogar ein altes finnisches Segelboot ist in den Kriebsteiner Baumwipfeln gestrandet. Wer in dem Schiff übernachtet, wird bei Sturm wie auf hoher See sanft in den Schlaf geschaukelt.

In jedem Baumhaus wohnt zudem ein eigenes Haustier. "Das Bücherwurmbaumhaus teilt man sich zum Beispiel mit einem Siebenschläfer", sagt Mäding. In den anderen sind Waldkauz, Eichhörnchen oder Waschbär Untermieter. Insgesamt kann das Baumhaus-Village 24 Gästen ein Dach über dem Kopf im Blätterdach von Bäumen bieten - samt Sanitärtrakt, eigenem Bade- und Bootssteg sowie einem dorfeigenen Kanuverleih.

Märchenwald an der Talsperre Kriebstein ist ein Funkloch

Künftige Galionsfigur vom Kriebelland: "Für die Kreuzung aus Maus und Insekt suchen wir noch einen Namen", lacht Mäding mit den magischen Händen. Der handwerklich geschickte Baumeister arbeitete einst als Radioredakteur in Chemnitz.
Künftige Galionsfigur vom Kriebelland: "Für die Kreuzung aus Maus und Insekt suchen wir noch einen Namen", lacht Mäding mit den magischen Händen. Der handwerklich geschickte Baumeister arbeitete einst als Radioredakteur in Chemnitz.  © Kristin Schmidt

Derzeit baut der Meistermagier in seiner Wichtelwerkstatt an der schwebenden Immobilie Nummer sechs - in Form und Farbe der nur einen Steinwurf entfernten Burg Kriebstein. Ein Modell gibt's schon: "Das wollen die Statiker immer vorher sehen."

Aus Angst vorm Feuerteufel sind im gesamten Kriebelland Kerzen und Zigaretten verboten. Auf dem Gelände ist sogar ein eigener Feuerwehrwagen fest stationiert. Und die vorgeschriebene Feuertreppe vom großen Haus ist eine alte Kinderrutsche.

Der Märchenwald steckt übrigens mitten in einem großen Funkloch - ohne Internet! Märchenhaft für Manager und Teenager, die gern mal handyfrei urlauben wollen oder sollen. Auch Fernseher gibt es nicht. Dafür können Kinder in einem unterirdischen Wurzellabyrinth oder auf dem Wasserplanschplatz toben. Allmorgendlich kommt eine Elfe mit Flügeln und bringt frische Brötchen. "Um sie zu sehen, stehen manche Kinder freiwillig ganz früh auf und warten gespannt am Fenster", hat der Meistermagier beobachtet.

Sein Kriebelland mitten in einem Landschaftsschutzgebiet gilt als größtes Baumhaushotel Deutschlands und ist oft ausgebucht. Man könnte sagen, Mäding hat aus Stroh Gold gesponnen. Wer das Abenteuer wagen und selbst einmal in die Wipfel des Zauberwaldes einzuziehen will, ist ab 50 Euro pro Person dabei (Schlafsack, Bettbezüge und Handtücher sind mitzubringen).

In diese Summe ist quasi schon ein Ticket für den Kriebsteiner Kultursommer eingepreist. "Denn vom Baumbalkon hat man eine herrliche Sicht auf die Seebühne." Dort wird dieses Jahr im Juli die Operette "Frau Luna" gespielt. Das Kriebelland ist ein märchenhaftes Paradies mit beflügelter Semmel-Elfe, fleißigen Feen, Kobolden, Siebenschläfer und Waldkauz - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Fantasievolles "Abfallprodukt" der häuslichen Schnitzerarbeiten: Die Eule mit den Büchern hat einen weisen Rat parat, weil's hier kein Internet gibt: Wie wär's mal wieder mit Bücherlesen?
Fantasievolles "Abfallprodukt" der häuslichen Schnitzerarbeiten: Die Eule mit den Büchern hat einen weisen Rat parat, weil's hier kein Internet gibt: Wie wär's mal wieder mit Bücherlesen?  © Kristin Schmidt
Gemütlichkeit auf sechs Metern Durchmesser: Die Baumhausjurte ist mit Mangroventisch und -sesseln sowie mit einer modernen, holzverkleideten Küche ausgestattet.
Gemütlichkeit auf sechs Metern Durchmesser: Die Baumhausjurte ist mit Mangroventisch und -sesseln sowie mit einer modernen, holzverkleideten Küche ausgestattet.  © Kristin Schmidt
Aus einem Single-Baumhaus wurde eine ganze Baumhaus-Siedlung: Heute kann man wahlweise auch in einem Segelschiff, einem Fass oder einer Jurte übernachten.
Aus einem Single-Baumhaus wurde eine ganze Baumhaus-Siedlung: Heute kann man wahlweise auch in einem Segelschiff, einem Fass oder einer Jurte übernachten.  © Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: