Nach 5 Jahren: Kurt Krömer feiert TV-Comeback!

Berlin - Nach fünf Jahren Sendepause meldet sich Comedian Kurt Krömer (44) mit einer neuen Fernsehshow beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zurück.

Comedian Kurt Krömer (44) kehrt zurück ins TV.
Comedian Kurt Krömer (44) kehrt zurück ins TV.  © dpa/Rainer Jensen

Vom 3. bis 24. September laufen dienstags um 22.00 Uhr vier Folgen von "Chez Krömer". Gäste in der 30-minütigen Sendung sind unter anderem der Motivationstrainer Jürgen Höller, der CDU-Politiker Philipp Amthor und der Juso-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert. Der RBB verspricht für das neue Format "absurd-naive Fragen" und "bösen Witz". "Chez Krömer" klinge gemütlicher als es sei.

Der Moderator selbst erklärt dazu mit Krömer-typischem Humor in einer Mitteilung vom Montag:

"Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, dass sich die Zuschauer in Scharen von meinem geliebten Medium Fernsehen abwenden. Mit ständigem Blick auf die fristlose Kündigung machen wir deshalb nun 'Chez Krömer' – mit Gästen, die nichts Besseres verdient haben. Vor allem aber wollen wir damit die Mediatheken zum Glühen bringen. Die Gäste finde ich jetzt schon fürchterlich, aber genau darin liegt ja der Reiz."

Kurt Krömer macht Drogen-Beichte: "Ich fand's nicht geil"
Kurt Krömer Kurt Krömer macht Drogen-Beichte: "Ich fand's nicht geil"

Krömer hatte 2014 angekündigt, sich vom Fernsehen zu verabschieden und keine TV-Shows mehr zu produzieren. "Chez Krömer" ist nach fünf Jahren das erste eigenständige TV-Format im RBB-Fernsehen. Zwischenzeitlich trat er für den Sender etwa bei einem Spezial über Harald Juhnke auf.

Der Comedian bei der Vorstellung seiner früheren ARD-Sendung "Krömer - Late Night Show" im Jahr 2012.
Der Comedian bei der Vorstellung seiner früheren ARD-Sendung "Krömer - Late Night Show" im Jahr 2012.  © dpa/Tom Schulze

Mehr zum Thema Kurt Krömer: