Kurt Krömer

Steckbrief: Kurt Krömer

Vorname Alexander
Name Bojcan
Geboren 20.11.1974, Berlin
Sternzeichen Skorpion
Alter 49 Jahre
Größe 1,94 m
Beziehung unbekannt

Kurt Krömer

Biografie zu Kurt Krömer

Er gilt als Berlins beliebtester Comedian. Aufgewachsen in Neukölln und Reinickendorf wuchs Alexander Bojcan, wie Kurt Krömer eigentlich heißt, in einfachen bürgerlichen Verhältnissen auf. Kultur spielte innerhalb der Familie keine große Rolle. Umso überraschender, dass der Berliner Künstler bereits 1992 im Alter von nur 18 Jahren das erste Mal unter seinem Pseudonym auftrat. Denn Kurt Krömer war ursprünglich der Name seines ehemaligen Deutschlehrers.

Der Anfang einer bescheidenen Karriere

Seine Karriere nahm nur langsam, aber dafür beständig Fahrt auf. Krömer war es gewohnt, im Zweifel auch vor nur zwei Zuschauer:innen aufzutreten. Geld verdiente er mit zahlreichen Nebenjobs: Nach einer abgebrochenen Lehre als Herrenausstatter jobbte er als Tellerwäscher und Kellner, aber auch als Hausmeister und Hilfsarbeiter auf dem Bau.

Beständiger Aufstieg trotz Rückschläge

Doch der Komiker gab nicht auf und sein Ehrgeiz machte sich bezahlt. Mittlerweile blickt Kurt Krömer auf eine facettenreiche Karriere zurück. Mehrere Bühnenprogramme, Fernsehsendungen und Tourneen sprechen für den Erfolg. Seit 2003 an war er mit verschiedenen Talkshows und Late Night Shows im Fernsehen zu sehen. So beispielsweise mit „Die Kurt Krömer Show“, „Krömer – die internationale Show“ oder „Krömer – Late Night Show“.

Der Rückzug und die Rückkehr ins Fernsehen

2014 gab er bekannt, sich vorerst aus dem Fernsehgeschäft zurückzuziehen, um sich seiner Kunst auf der Theaterbühne zu widmen. Doch zum Glück für seine Fans hielt die TV-Abstinenz nicht lange an: 2019 kehrte der Comedian mit Berliner Schnauze in seiner neuen Talkshow „Chez Krömer“ im rbb zurück. Neben zahlreichen illustren Gästen war dies auch der Ort, an dem Kurt Krömer öffentlich bekanntgab, seit Jahren an einer Depression zu leiden. Ein Schicksal, das er mit vielen Menschen teilt.

Für große Begeisterung sorgte Kurt Krömer zuletzt mit seiner Teilnahme bei den ersten beiden Staffeln der Comedy-Show „LOL: Last One Laughing“ im Jahr 2021.

Das private Leben von Alexander Bojcan

Neben seines beruflichen Daseins als Komiker und Moderator ist Alexander Bojcan auch als Schauspieler und Autor aktiv. Privat lebt er zusammen mit drei seiner vier Kinder in Berlin. 

Verwandte Themen zu Kurt Krömer

Aktuelle News zu Kurt Krömer

Mit welchen neuen News, Gerüchten und Ankündigungen schafft es Kurt Krömer in die Schlagzeilen? Alle aktuellen Nachrichten rund um den Berliner Comedian gibt's auf TAG24.