Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn Neu
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" Neu
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht Neu
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 3.068 Anzeige
43.315

Wieder blutige Attacke in Leipzig: Rechtsstaat kapituliert vor Intensivtätern

Mehrfach-Täter noch immer auf freiem Fuß

Am Dienstag wurde ein junger Mann vor dem Technischen Rathaus in Leipzig mit einem Messer angegriffen. Die Tatverdächtigen schlugen nicht zum ersten Mal zu.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Seit Jahren begeht ein libanesisches Brüderpaar in Leipzig schwere Straftaten. Hinter Gitter kamen Abdul (18) und Ibrahim S. (19) bislang nie. Auch nicht, als sie im Januar auf der Eisenbahnstraße einen Mann niederstachen. Jetzt führte die Untätigkeit des Rechtsstaates zur nächsten Bluttat.

Hajar D. (18) liegt im Krankenhaus. Nach dem er gegen die Messer-Brüder von der Eisenbahnstraße ausgesagt hatte, wurde er am Dienstag selbst niedergestochen.
Hajar D. (18) liegt im Krankenhaus. Nach dem er gegen die Messer-Brüder von der Eisenbahnstraße ausgesagt hatte, wurde er am Dienstag selbst niedergestochen.

Es war eine Tat mit Ansage. Seitdem Hajar D. (18) im Januar Augenzeuge einer Messerstecherei auf der Eisenbahnstraße wurde und bei der Polizei gegen die Brüder S. aussagte, lebt der junge Syrer in Angst. "Durch die Ermittlungsakten wissen die Täter, wer gegen sie ausgesagt hat, und bedrohen Hajar mit dem Tod", erzählt sein Onkel Diyar (43), der in Leipzig als Dolmetscher arbeitet.

Die Drohungen mündeten am 23. Mai in der nächsten Gewalttat. Die Gebrüder S. lauerten mit weiteren Clan-Mitgliedern Hajar auf der Eisenbahnstraße auf. Wieder stachen sie in der Waffenverbotszone zu. Mit blutenden Wunden rettete sich das Opfer zur Bundespolizei. Obwohl die Tatverdächtigen einen wichtigen Zeugen der Staatsanwaltschaft bedroht hatten, beließ die Justiz die Messer-Brüder weiter in Freiheit.

Zuletzt verließ Hajar aus Angst um sein Leben kaum noch die Wohnung. Auch zur Schule ging er nicht mehr. "Ich habe bei der Polizei mehrfach um Schutz für meine Familie gebeten, aber niemand hilft", beklagt Diyar D.

Messer-Angriff vor dem Haus der Ausländerbehörde

Abgetaucht: Die Brüder Ibrahim (l.) und Abdul S. haben als Intensivtäter noch nie ein sächsisches Gefängnis von innen gesehen. Jetzt fahndet die Polizei nach ihnen.
Abgetaucht: Die Brüder Ibrahim (l.) und Abdul S. haben als Intensivtäter noch nie ein sächsisches Gefängnis von innen gesehen. Jetzt fahndet die Polizei nach ihnen.

Mit lebensbedrohlichen Folgen für Hajar: Als er am Dienstag mit seiner Mutter einen Termin bei der Ausländerbehörde wahrnahm, lauerten ihm die kriminellen Brüder auf.

Mit einem Messer stachen sie den Syrer vor dem Technischen Rathaus von hinten nieder (TAG24 berichtete). Die Klinge, die sieben Zentimeter tief in den Oberschenkel eindrang, verfehlte um Haaresbreite eine Arterie. Seither liegt Hajar in der Uniklinik.

Nach der Tat tauchten Abdul und Ibrahim S. unter. Die Polizei fahndet jetzt nach den Brüdern, die als Intensivtäter gelten. Schon 2017 wurden die Libanesen mit einem Messer-Angriff auf einen Security-Mitarbeiter eines Modehauses aktenkundig, es folgten etliche Körperverletzungsdelikte und Diebstähle.

Die Staatsanwaltschaft will sich auf Anfrage von TAG24 am Freitag zum Fall der Gebrüder S. äußern.

Die Leipziger Eisenbahnstraße gilt als kriminellste Meile Sachsens. Obwohl die Straße zur Waffenverbotszone gehört, kommt es immer wieder zu Messerangriffen.
Die Leipziger Eisenbahnstraße gilt als kriminellste Meile Sachsens. Obwohl die Straße zur Waffenverbotszone gehört, kommt es immer wieder zu Messerangriffen.
Das Opfer der Messer-Attacke im Januar: Ismail I. (21) wurde in den Rücken gestochen. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen kam er auf die Intensivstation.
Das Opfer der Messer-Attacke im Januar: Ismail I. (21) wurde in den Rücken gestochen. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen kam er auf die Intensivstation.

Fotos: Ralf Seegers, privat

Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben Neu
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.667 Anzeige
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode Neu
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei Neu
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? Neu
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben Neu
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser Neu
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist Neu
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt Neu
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 1.467
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 2.161
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 390
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 6.469
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Bergung stellt Einsatzkräfte vor Herausforderung 1.314
Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? 835
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung 496
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? 74
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt 171
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern 149
Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch 5.213
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert 1.615
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? 3.532
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung 9.128
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam 165 Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter 1.053
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! 6.770
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin 348
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week 5.671
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! 13.737
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 2.220
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! 3.718
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? 126
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" 10.051
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! 337
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! 1.264
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger 4.007
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? 8.072
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? 2.862
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? 4.202
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? 5.387
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 2.073
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 70
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 7.903
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.428 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 8.542
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 9.454