Mädchen wird für hirntot erklärt: Eltern treffen mutige Entscheidung

New Hampton (Iowa, USA) - Coralynn Sobolik erkrankte mit nur 22 Monaten an einem bösen Virus. Ganze fünf Tage kämpfte die Kleine um ihr Leben, doch nachdem sie drei Herzstillstände erlitt, erklärten Ärzte das Mädchen für hirntot.

Coralynn Sobolik wurde nach ihrem Kampf mit dem Virus für hirntot erklärt.
Coralynn Sobolik wurde nach ihrem Kampf mit dem Virus für hirntot erklärt.  © Screenshot/Facebook/Meagan Sobolik

Coralynn erkrankte am 17. April diesen Jahres an der Influenza-Grippe, welche bei ihr schlimme Atembeschwerden auslöste. Zwei Tage später wurde die Kleine in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Ärzte versuchten dem Mädchen mit einem Atemschlauch Luft zuzuführen, doch aus unerklärlichen Gründen klappte diese Prozedur nicht. So kam es, dass ihr Herz dreimal stehen blieb. 25 Minuten versuchten sie Coralynn wiederzubeleben.

Die Mediziner schafften es - das Kind hatte wieder einen Herzschlag. Doch ein späterer CT-Scan zeigte, dass Coralynn einen erheblichen Hirnschaden erlitten hatte. Über Nacht schwoll das Gehirn des Mädchens an, sodass sie für hirntot erklärt wurde.

Der Hirntod ihrer kleinen Tochter war ein Schock für das Paar Paul (32) und Meagan (29). Die Eltern mussten eine radikale Entscheidung treffen - Coralynn am Leben lassen oder die Geräte abschalten?

Meagan und Paul entschieden sich dafür, die Organe ihrer Tochter zu spenden.
Meagan und Paul entschieden sich dafür, die Organe ihrer Tochter zu spenden.  © Screenshot/Facebook/Meagan Sobolik

Wie die "Daily Mail" berichtet, wurden die Maschinen, die das Mädchen am Leben hielten, am 22. April abgeschaltet. Kurz zuvor hatte Meagan ihre Tochter zum Abschied geküsst und "Ich liebe dich für immer, du bist das Beste, was mir je passiert ist" gesagt.

Wie in einer traurigen Tragödie standen Ärzte und Familienangehörige im Kreis und sangen für Coralynn, schreibt die britische Boulevardzeitung.

Weil das Mädchen gesunde Organe in sich trug, beschlossen Meagan und Paul, die noch zwei weitere Kinder haben, die Organe ihrer Tochter zu spenden. Ihr Herz bekam ein einjähriger Junge, ihre Leber ging an ein einjähriges Mädchen und die Nieren wurden einer 41-jährigen Frau gespendet.

"Coralynn hat jetzt ein Vermächtnis, das durch diese drei verschiedenen Menschen weiterleben kann", sagte Coralynns Mutter. Auf der Spenden-Seite "GoFundMe" wird nun für die Beerdigung des kleinen Mädchens gesammelt.