Hier wurden am Wochenende dutzende Flixbusse auseinander genommen 15.420
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
15.420

Hier wurden am Wochenende dutzende Flixbusse auseinander genommen

Bei einer Großkontrolle im Landkreis Hamburg-Harburg wurde zahlreiche Reisebusse überprüft

Schmuggler im Visier von Zoll und Polizei: Bei einer Großkontrolle wurden am Wochenende zig Fernbusse und Autos, deren Fahrer und Passagiere überprüft.

Hamburg - Reisegäste der Flixbus-Flotte, die über die A 1 von und nach Hamburg pendelt, mussten am Wochenende eine Großkontrolle des Reisegepäcks und ihrer Fahrzeuge über sich ergehen lassen.

Mit Hunden wühlten die Beamten sich durch das Gepäck zahlreicher Reisender.
Mit Hunden wühlten die Beamten sich durch das Gepäck zahlreicher Reisender.

Beamte des Zolls, der Bundes- und der Landespolizei führten auf der Raststätte Aarbachkate an der Autobahn 1 in Höhe Hollenstedt im Landkreis Harburg drei groß angelegte Personenkontrollen durch, wie ein Sprecher des Zolls bestätigte.

Zoll und Polizei mehrerer Bundesländer aus dem norddeutschen Raum arbeiteten bei der dreitägigen Großkontrolle zusammen.

Bei dem Einsatz waren neben dem Hauptzollamt Hamburg auch Zöllner aus Bremen aktiv. Außerdem gab es Unterstützung von Polizeibeamten aus Hamburg und den Landkreisen Harburg, Lüneburg und Rotenburg.

Nach Informationen von TAG24 waren etwa 50 Zollbeamte und mehrere Polizisten im Einsatz. Die Einsatzkräfte durchsuchten hunderte Fahrzeuge, die die Raststätte passierten, darunter auch zahlreiche Reisebusse, nach Drogen und anderen illegalen Waren oder Gegenständen.

Außerdem wollten die Beamten Schmugglerbanden und der organisierten Kriminalität auf die Spur kommen.

Insgesamt wurden etwa 1000 Personen kontrolliert. Dabei wurden alle Reisegäste der Fernbusse sowie die Busfahrer und ihr Gepäck überprüft.

Zoll und Polizei mehrerer nördlicher Bundesländer arbeiteten bei der dreitägigen Großkontrolle zusammen.
Zoll und Polizei mehrerer nördlicher Bundesländer arbeiteten bei der dreitägigen Großkontrolle zusammen.

Bei den Durchsuchungen wurden die Beamten offenbar auch mehrfach fündig, wie der Zollsprecher bestätigte.

Wahrscheinlich handelte es sich bei den Fundstücken vornehmlich um kleine Mengen an Betäubungsmitteln. Außerdem fuhren nach ersten Informationen angeblich auch mehrere Autofahrer unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.

Der Schwerpunkt der Kontrolle lag laut Zoll allerdings auf den Fernbussen. Vor allem Busse des Anbieter Flixbus waren von der Kontrolle betroffen. Die Beamten hatten dabei vor allem aus den Niederlanden kommende Busfahrten im Visier, die Richtung Hamburg unterwegs waren.

Dabei setzten die Beamten Drogenspürhunde ein, die unter anderem Koffer und Taschen aller Passagiere sowie die Fahrgäste selbst absuchten.

Die drei nächtlichen Kontrollen fanden von Freitag bis Montag, jeweils zwischen 20 Uhr und Sonnenaufgang statt. Am frühen Montagmorgen wurde die letzte Kontrolle beendet.

Update, 16.10 Uhr:

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden insgesamt 185 Autos, 18 Kleintransporter, 23 Fernbusse und 1366 Personen kontrolliert.

Dabei fiel besonders ein skandinavischer Reisende auf. "Knapp drei Kilo Heroin, ein paar Gramm Kokain und mehrere Tausend Schmerztabletten hinter einer Tarnladung Hähnchenfleisch führten dazu, dass der Mann in Untersuchungshaft genommen wurde. Die weiteren Ermittlungen hierzu führt das Zollfahndungsamt Hannover", erklärte Polizeisprecher Oliver Baumann.

Ansonsten hätten sich die Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz in kleineren Größten gehalten.

Des Weiteren wurden Verstöße gegen das Waffengesetz, Arzneimittelgesetz und verbrauchsteuerrechtliche Vorschriften festgestellt.

Viermal registrierten die Beamten Verstöße gegen das Waffengesetz, ebenfalls vier Strafverfahren wurden wegen des Verdachts der Urkundenfälschung eingeleitet.

Fotos: JOTO

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.518
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.743 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.235
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.811
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.035
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 363
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 807
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.023
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.154
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.977
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.799
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.302
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.587
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.677
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.759
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.259
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 152
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 832
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 318
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.442
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 69
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.422
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.225
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.382
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.223
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 219
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.906
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 610
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.247
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.771
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.631
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.106
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 114
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 252
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.941
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 805
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.443 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.149
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.429
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.785
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.354
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.668
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.465
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.517