Offiziell! BVB schnappt sich Gladbachs Hazard Top Erst Herzinfarkt bei Iker Casillas, jetzt der nächste Schock: Seine Frau Sara Carbonero hat Krebs! Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! Anzeige Großeinsatz von Polizei und SEK: Mega-Razzia gegen irakische Rocker in elf Städten! Top Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! 1.499 Anzeige
4.177

Neu gegründete Firma produziert für Discounter Sachsenwein, aber nicht in Sachsen!

Hans Albrecht Zieger (42) mischt den sächsischen Weinbau auf

Na Prost! Meißner Wein gibt es bald auch bei Lidl.

Von Mario Adolphsen

Meißen - Der Name klingt nach Heimat und Tradition - doch was die erst 2018 gegründete "Weinbaugesellschaft Meißen" vorhat, gleicht einer kleinen Revolution für das Weinanbaugebiet Sachsen.

Hans Albrecht Zieger (42), Chef der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, mischt als Investor den sächsischen Weinbau auf.
Hans Albrecht Zieger (42), Chef der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, mischt als Investor den sächsischen Weinbau auf.

Auf rund 40 Hektar Rebfläche entlang der Elbe wachsen Trauben, aus denen jetzt vorrangig Weine für Lidl produziert werden. Der erste Jahrgang, Goldriesling und Müller-Thurgau, soll im Juni in die Märkte kommen.

Brisant sind die Discounter-Pläne nicht nur wegen des zu erwartenden Preisdrucks. Gegründet wurde die "Weinbaugesellschaft Meißen" von Andreas Silbersack und Hans Albrecht Zieger, im Hauptberuf Aufsichtsratsvorsitzender und Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut!

"Ich bin gebürtiger Meißner", erklärt Hans Abrecht Zieger (42). Acht der 40 Hektar gehören seinem Vater (früher Erzeuger für die Meißner Genossenschaft), mehr als 20 Hektar haben sie von Prinz zur Lippe (Schloss Proschwitz) gepachtet, weitere Flächen Schloss Wackerbarth abgekauft.

Kellerei in Sachsen für Lidl-Wein nicht in Planung

Die Lidl-Filiale auf der Dresdner Straße in Pirna: Ab Juni kommt der Meißner Discounter-Wein in die Flasche - und danach in die Läden.
Die Lidl-Filiale auf der Dresdner Straße in Pirna: Ab Juni kommt der Meißner Discounter-Wein in die Flasche - und danach in die Läden.

Ursprünglich hatten Zieger und Silbersack sogar versucht, mit den Sachsen-Weinbergen als Mitglied in "ihre" Winzergenossenschaft einzutreten. Das lehnte die Genossenschaftsmitglieder von Saale und Unstrut aber ab.

Darum verlegte die "Weinbaugesellschaft" im April offiziell ihren Sitz nach Meißen, trat jetzt auch in den Sächsischen Weinbauverband ein - als viertgrößter Produzent im Anbaugebiet.

Verbands-Chef Michael Thomas begrüßt das: "Für uns ist es wichtig, alle Akteure im Verband zu vereinen." Aus der Meißner Firma wollen die beiden Saale-Winzer nun aussteigen, "um die Geschäfte sauber zu trennen", wie Hans Albrecht Zieger sagt.

Neuer Geschäftsführer wird Reinhold Zieger - sein Vater. Eine Kellerei in Sachsen ist für den Lidl-Wein übrigens nicht geplant. Nach der Ernte werden sie Trauben für die Weinbereitung abtransportiert - zur Winzervereinigung Freyburg-Unstrut.

Imposanter Blick von den rechtselbischen Rebzeilen auf die Albrechtsburg. Die meisten Weinflächen hier gehören Prinz zur Lippe, er verpachtet an die neue "Weingesellschaft Meißen".
Imposanter Blick von den rechtselbischen Rebzeilen auf die Albrechtsburg. Die meisten Weinflächen hier gehören Prinz zur Lippe, er verpachtet an die neue "Weingesellschaft Meißen".

So schmecken die Weine des Jahrhundertsommers

Sachsens Weinhoheiten Lisa Leinemann (27, v.l.), Ann-Katrin Schatzl (28) und Katrin Hecht (28) hatten zur Jungweinprobe sichtlich Spaß.
Sachsens Weinhoheiten Lisa Leinemann (27, v.l.), Ann-Katrin Schatzl (28) und Katrin Hecht (28) hatten zur Jungweinprobe sichtlich Spaß.

Coswig - Die ersten Tropfen aus dem Jahrhundertsommer 2018 stellten die Winzer aus Sachsen und Saale-Unstrut Freitag zur gemeinsamen Jungweinprobe in der Börse Coswig vor.

Knapp 200 Weine und Sekte standen zur Verkostung bereit. Das Ausnahme-Jahr spiegelt sich in ihnen deutlich wider.

"Von April 2018 bis heute war jeder Monat wärmer als das langjährige Mittel", sagt Sachsens Weinbauverbands-Chef Michael Thomas. Zudem sei es viel zu trocken gewesen. Folge: Im Schnitt haben die Weine des Jahrgangs 2018 viel reife Fruchtaromen, mehr Alkohol und deutlich weniger Säure - obwohl fast jeder Winzer eine Ausnahmegenehmigung zur nachträglichen Ansäuerung stellte. Das sei wichtig gewesen, um die Weine bei der Bereitung im Gleichgewicht zu halten, so Michael Thomas.

Gelungen ist das wohl nicht jedem. Bis zum 31. März wurde für 177 Sachsen-Weine eine amtliche Prüfnummer beantragt. 36 fielen durch - also fast jeder fünfte!

"Bitter", "dünn" und "eine untypische Alterungsnote" seien die häufigsten Geschmacksfehler gewesen, teilte die Landesuntersuchungsanstalt auf Nachfrage mit. Besonders für letzteres sei "Trockenstress eine wesentliche Ursache".

Schloss Wackerbarth ist 2018 zu Deutschlands bestem Sekterzeuger gekürt worden. Auch der Staatsbetrieb präsentierte gestern seine neuen Weine.
Schloss Wackerbarth ist 2018 zu Deutschlands bestem Sekterzeuger gekürt worden. Auch der Staatsbetrieb präsentierte gestern seine neuen Weine.

Fotos: Norbert Neumann, Petra Hornig, imago images/Chromorange

Jetzt wird's giftig! Désirée Nick soll ins "Sommerhaus der Stars" ziehen Neu Nach Scheitern der Fusion: Das ist der neue Plan der Commerzbank Neu So kassiert Ihr bis zu 200 Euro bei MediaMarkt ab! Anzeige Game of Thrones-Star verriet Ende und keiner hat's gemerkt Neu Prügelattacke in Amberg: Junger Asylbewerber nach Urteil abgeschoben Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Fast einen Monat nach Fund: Drogenlabor noch immer nicht geräumt Neu Nanu, wird etwa Jenny Frankhauser die neue Bachelorette? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.028 Anzeige Vier Festnahmen in Neumünster: Flossen von hier aus Gelder an den Islamischen Staat? Neu Schock bei Razzien in Nagelstudios: Dort arbeiten sogar Minderjährige Neu VfB-Spieler Donis kritisiert Weinziel: "Die Stimmung war negativ" Neu
Mann (39) ersticht Ex-Freundin und stürmt Kirche: Vier Tote Neu Muslime "bekehren": Verfassungsschutz warnt vor Gruppierung "Realität Islam" Neu Ein Jahr DSGVO: Berufsverband warnt vor schwarzen Schafen! Neu Deutsche Bank räumt jahrelange Peinlich-Panne ein! Neu Cathy Hummels ein Mitglied der Nachtwache? Schnappschuss sorgt für Lacher Neu Irre Auktion: Autos von Drogenbossen kommen unter den Hammer! Neu
Beschwerde aus dem Knast: "Milliarden Mike" schimpft auf SEK-Einsatz! Neu Nächster Dämpfer? Herthas Stadionpläne "nicht sehr realitätsnah" Neu Nagelsmann lehnt RB Leipzigs Einladung zum Pokalfinale ab Neu Ach du heilige Sch***e! Riesige Gülle-Lache flutet Biogasanlage 1.186 Philipp Stehler gibt Gesundheits-Update und sieht gar nicht gut aus 1.462 Mann springt aus Fenster und sticht auf 20-Jährigen ein 2.150 Drama um Familie: Drei tote Frauen in Wohnung aufgefunden 2.210 Nach schwerem Fabrikbrand mit Hunderten Toten: Gericht lässt erneute Klage gegen Kik nicht zu 678 Kurz vor dem Gang in den Knast: Schwesta Ewa mit Mega-News für ihre Fans 1.776 Ohne deutschen Pass: Wird ein Däne Rostocks neuer Bürgermeister? 655 Orte überflutet, Felsbrocken auf Bundesstraße und Keller unter Wasser: Regen sorgt für Chaos 2.331 Auto kracht in Schaufenster und steht halben Meter im Verkaufsraum 734 Flugzeugabsturz über der Nordsee: So geht es jetzt weiter 823 Nach Serie "Club der roten Bänder": So viele registrieren sich als Knochenmarkspender 243 Schlimmster Moment in der Geschichte des FC Bayern? Hitzfeld erinnert sich 1.520 Flixbus-Drama: Volleyball-Fan Cristina starb auf der A9 bei Leipzig 18.173 Dreist! Hartz-IV-Empfänger macht 7 Wochen Luxus-Urlaub auf Mauritius 6.622 FC Bayern: Niko Kovac ist für Stefan Effenberg Trainer des Jahres 295 Im Bierkönig: Melanie Müller trauert um Niki Lauda 979 Horror-Fund in Niedersachsen: Zwei tote Kinder in Gartenteich entdeckt 5.514 Schnarch! Annette Frier postet pennende Stars beim "Jim Knopf"-Dreh 721 Novum bei Bares für Rares und ein Promi-Gast! 1.474 Kind (†7) von Müllwagen überrollt: Muss der Fahrer nun ins Gefängnis? 1.462 Umfrage sieht SPD vor historischem Absturz in einstiger Hochburg 753 Schreck für Jan Hofer! Kriminelle schlagen bei Mr. Tagesschau zu 2.219 Mordfall Susanna: Jetzt sollen die Schwestern von Ali B. helfen! 1.181 Leidenschaftlicher Schmatzer! Sonya Kraus knutscht Hollywood-Star 1.457 Sportsenator Geisel gibt grünes Licht: Special Olympics 2023 finden in Berlin statt! 24 Kampf gegen Berliner Clan-Kriminalität: Justizsenator will Task Force "Geldwäsche" einrichten! 283 Besitzerin geschockt: Katze liegt nach fieser Farbattacke im Sterben 1.682