Neu gegründete Firma produziert für Discounter Sachsenwein, aber nicht in Sachsen! 4.489
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
FLASH SALE in Bremen! So günstig bekommt Ihr Markenmode nur am Freitag! Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
4.489

Neu gegründete Firma produziert für Discounter Sachsenwein, aber nicht in Sachsen!

Hans Albrecht Zieger (42) mischt den sächsischen Weinbau auf

Na Prost! Meißner Wein gibt es bald auch bei Lidl.

Von Mario Adolphsen

Meißen - Der Name klingt nach Heimat und Tradition - doch was die erst 2018 gegründete "Weinbaugesellschaft Meißen" vorhat, gleicht einer kleinen Revolution für das Weinanbaugebiet Sachsen.

Hans Albrecht Zieger (42), Chef der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, mischt als Investor den sächsischen Weinbau auf.
Hans Albrecht Zieger (42), Chef der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut, mischt als Investor den sächsischen Weinbau auf.

Auf rund 40 Hektar Rebfläche entlang der Elbe wachsen Trauben, aus denen jetzt vorrangig Weine für Lidl produziert werden. Der erste Jahrgang, Goldriesling und Müller-Thurgau, soll im Juni in die Märkte kommen.

Brisant sind die Discounter-Pläne nicht nur wegen des zu erwartenden Preisdrucks. Gegründet wurde die "Weinbaugesellschaft Meißen" von Andreas Silbersack und Hans Albrecht Zieger, im Hauptberuf Aufsichtsratsvorsitzender und Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut!

"Ich bin gebürtiger Meißner", erklärt Hans Abrecht Zieger (42). Acht der 40 Hektar gehören seinem Vater (früher Erzeuger für die Meißner Genossenschaft), mehr als 20 Hektar haben sie von Prinz zur Lippe (Schloss Proschwitz) gepachtet, weitere Flächen Schloss Wackerbarth abgekauft.

Kellerei in Sachsen für Lidl-Wein nicht in Planung

Die Lidl-Filiale auf der Dresdner Straße in Pirna: Ab Juni kommt der Meißner Discounter-Wein in die Flasche - und danach in die Läden.
Die Lidl-Filiale auf der Dresdner Straße in Pirna: Ab Juni kommt der Meißner Discounter-Wein in die Flasche - und danach in die Läden.

Ursprünglich hatten Zieger und Silbersack sogar versucht, mit den Sachsen-Weinbergen als Mitglied in "ihre" Winzergenossenschaft einzutreten. Das lehnte die Genossenschaftsmitglieder von Saale und Unstrut aber ab.

Darum verlegte die "Weinbaugesellschaft" im April offiziell ihren Sitz nach Meißen, trat jetzt auch in den Sächsischen Weinbauverband ein - als viertgrößter Produzent im Anbaugebiet.

Verbands-Chef Michael Thomas begrüßt das: "Für uns ist es wichtig, alle Akteure im Verband zu vereinen." Aus der Meißner Firma wollen die beiden Saale-Winzer nun aussteigen, "um die Geschäfte sauber zu trennen", wie Hans Albrecht Zieger sagt.

Neuer Geschäftsführer wird Reinhold Zieger - sein Vater. Eine Kellerei in Sachsen ist für den Lidl-Wein übrigens nicht geplant. Nach der Ernte werden sie Trauben für die Weinbereitung abtransportiert - zur Winzervereinigung Freyburg-Unstrut.

Imposanter Blick von den rechtselbischen Rebzeilen auf die Albrechtsburg. Die meisten Weinflächen hier gehören Prinz zur Lippe, er verpachtet an die neue "Weingesellschaft Meißen".
Imposanter Blick von den rechtselbischen Rebzeilen auf die Albrechtsburg. Die meisten Weinflächen hier gehören Prinz zur Lippe, er verpachtet an die neue "Weingesellschaft Meißen".

So schmecken die Weine des Jahrhundertsommers

Sachsens Weinhoheiten Lisa Leinemann (27, v.l.), Ann-Katrin Schatzl (28) und Katrin Hecht (28) hatten zur Jungweinprobe sichtlich Spaß.
Sachsens Weinhoheiten Lisa Leinemann (27, v.l.), Ann-Katrin Schatzl (28) und Katrin Hecht (28) hatten zur Jungweinprobe sichtlich Spaß.

Coswig - Die ersten Tropfen aus dem Jahrhundertsommer 2018 stellten die Winzer aus Sachsen und Saale-Unstrut Freitag zur gemeinsamen Jungweinprobe in der Börse Coswig vor.

Knapp 200 Weine und Sekte standen zur Verkostung bereit. Das Ausnahme-Jahr spiegelt sich in ihnen deutlich wider.

"Von April 2018 bis heute war jeder Monat wärmer als das langjährige Mittel", sagt Sachsens Weinbauverbands-Chef Michael Thomas. Zudem sei es viel zu trocken gewesen. Folge: Im Schnitt haben die Weine des Jahrgangs 2018 viel reife Fruchtaromen, mehr Alkohol und deutlich weniger Säure - obwohl fast jeder Winzer eine Ausnahmegenehmigung zur nachträglichen Ansäuerung stellte. Das sei wichtig gewesen, um die Weine bei der Bereitung im Gleichgewicht zu halten, so Michael Thomas.

Gelungen ist das wohl nicht jedem. Bis zum 31. März wurde für 177 Sachsen-Weine eine amtliche Prüfnummer beantragt. 36 fielen durch - also fast jeder fünfte!

"Bitter", "dünn" und "eine untypische Alterungsnote" seien die häufigsten Geschmacksfehler gewesen, teilte die Landesuntersuchungsanstalt auf Nachfrage mit. Besonders für letzteres sei "Trockenstress eine wesentliche Ursache".

Schloss Wackerbarth ist 2018 zu Deutschlands bestem Sekterzeuger gekürt worden. Auch der Staatsbetrieb präsentierte gestern seine neuen Weine.
Schloss Wackerbarth ist 2018 zu Deutschlands bestem Sekterzeuger gekürt worden. Auch der Staatsbetrieb präsentierte gestern seine neuen Weine.

Fotos: Norbert Neumann, Petra Hornig, imago images/Chromorange

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.693 Anzeige
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Neu Update
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.153 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 573
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 53.364
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 5.707
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.035
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.692
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 813
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 4.910
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.220
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.057
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.719
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 56
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 657
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 245
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.675
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.291
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 51
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 96
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.162
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.888
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.958
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 938
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 170
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 190
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.926
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 452
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.061
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.529
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.508
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 785
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 96
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 177
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.581
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 728
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.302 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.806
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.339
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.664
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.423
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 169
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.780
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 14.908
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.537