Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

Neu

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

Neu

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

948

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

2.896
4.965

Diese Mythen über Haltbarkeit sind totaler Quatsch

Unglaubliche 82 Kilo Lebensmittel schmeißt jeder Deutsche pro Jahr einfach in den Müll. Dabei ist vieles davon noch genießbar.
Jedes Lebensmittel an den richtigen Platz.
Jedes Lebensmittel an den richtigen Platz.

Dresden - Jeden Tag landen Lebensmittel und damit bares Geld in der Tonne. Pro Jahr und Kopf kosten uns diese „Abfälle“ rund 260 Euro.

Oft wird zu viel Essen eingekauft oder voreilig entsorgt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum verführt offenbar dazu, Produkte früher auszumustern als nötig.

Es herrscht eine große Unsicherheit, gutes Essen von schlechtem zu unterscheiden. Wir klären auf: Wie lagert man am besten? Wie lange können Lebensmittel wirklich noch bedenkenlos konsumiert werden?

Tatsächlich sind viele Lebensmittel in der Regel länger essbar, als das aufgedruckte Datum angibt. Allerdings scheuen viele Verbraucher aus Vorsicht davor zurück.

Eine Studie, beauftragt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, hat bereits 2012 herausgefunden, dass besonders viel Lebensmittel-Abfall in den Privathaushalten anfällt.

Jeder Deutsche wirft jährlich rund 82 Kilogramm Lebensmittel weg.

Honig ist ein gutes Beispiel für nahezu sinnlose MHD - er ist unter Umständen jahrelang haltbar.
Honig ist ein gutes Beispiel für nahezu sinnlose MHD - er ist unter Umständen jahrelang haltbar.

Dabei ist ein Joghurt, ein, zwei Wochen über dem problematischen Datum, meist immer noch gut genießbar. „Das Mindesthaltbarkeitsdatum dient der Orientierung und ist keinesfalls ein Wegwerfdatum“, erklärt Kerstin Normann (53), Leiterin des Dresdner Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.

Das MHD zeige lediglich an, bis wann die Herstellerfirma garantiert, dass das Lebensmittel noch so schmeckt, riecht und aussieht wie versprochen. Vorausgesetzt, es ist originalverpackt und wurde richtig gelagert.

Anders das Verbrauchsdatum: Es gilt für sehr leicht verderbliche Lebensmittel wie zum Beispiel Hackfleisch. Laut dem Fachdienst AID müssen die Verpackungen die Aufschrift „zu verbrauchen bis …“ tragen. Nach Ablauf sollte das Produkt nicht mehr verwendet werden.

Um die Verschwendung zu reduzieren, will Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) das Mindesthaltbarkeitsdatum für lange haltbare Lebensmittel (wie Kaffee oder Nudeln) abschaffen.

Doch mit der Reform scheint die EU-Kommission wohl länger zu brauchen - mit Ergebnissen wird erst im nächsten Jahr gerechnet.

10 Fragen - 10 Antworten

Vorsicht! Empfindliche Lebensmittel wie Hackfleisch haben kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum.
Vorsicht! Empfindliche Lebensmittel wie Hackfleisch haben kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum.

Wie lange hält Fleisch? Bei empfindlicher Ware aus dem Kühlregal soll man die Frist nicht ausreizen. Rohes Fleisch (Bsp. Hackfleisch) ist anfällig für Keime. Daher hat es auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein Verbrauchsdatum. Nach dessen Ablauf sollte das Fleisch nicht mehr gegessen werden - es droht eine Lebensmittelvergiftung. Besser am Tag des Kaufs verarbeiten. Reste von durchgebratenem Hackfleisch halten sich bis zu zwei Tage gut verpackt auf der untersten Ablagefläche im Kühlschrank.

Was tun mit verschimmelten Lebensmitteln? Je mehr Wasser ein Produkt enthält, desto schneller breiten sich Schimmelpilze aus. Sind wasserreiche Milchprodukte wie Joghurt, Quark oder Frischkäse verschimmelt - weg damit! Gleiches gilt auch für angeschimmeltes Brot. Einige Käsesorten wie Camembert oder Gorgonzola enthalten allerdings genießbare Edelschimmelkulturen.

Bei der Bewertung von Lebensmitteln einfach auf die eigenen SInne vertrauen.
Bei der Bewertung von Lebensmitteln einfach auf die eigenen SInne vertrauen.

Woran erkenne ich verdorbene Lebensmittel? Grundsätzlich gilt: Verlassen Sie sich auf Ihre eigenen Sinne. Überprüfen Sie Aussehen, Geruch und Geschmack. Weist das Lebensmittel unnatürliche Verfärbungen auf, schmeckt oder riecht es unangenehm? Bei gekühlten Fertigprodukte, wie z.B. Teigwaren oder Frikadellen, können krankmachende Keime nicht erkannt werden. Im Zweifelsfall entsorgen!

Darf ein Lebensmittel nach Ablauf des MHD noch verkauft werden? Ja, darf es. Das MHD gilt als Qualitätsversprechen des Herstellers. Der Händler sollte jedoch auf diesen Umstand hinweisen. Schließlich übernimmt er, als sogenannter Inverkehrbringer, nach Ablauf des MHD die Haftung für das Produkt. Das heißt: Der Verkäufer muss garantieren, dass seine Produkte nicht gesundheitsschädlich oder für den Verzehr ungeeignet sind.

Wie lagern Lebensmittel am besten? Wichtig ist vor allem, dass bei leicht verderblichen Waren die Kühlkette nicht unterbrochen wird. In den Kühlschrank gehören Fleisch- und Fleischwaren, Fisch- und Fischerzeugnisse, zubereitete Speisen, Milch- und Milchprodukte, Käse, Butter, Eier, Marmeladen, Dressings, Soßen. Viele Gemüsesorten wie Kartoffeln lagern am besten kühl und dunkel, jedoch nicht im Kühlschrank.

Ein Bier ist in der Regel auch ein halbes Jahr nach Ablauf des MHD noch lecker.
Ein Bier ist in der Regel auch ein halbes Jahr nach Ablauf des MHD noch lecker.

Können Bier oder Wasser schlecht werden? Fakt ist: Wasser ist an sich unbegrenzt haltbar, vorausgesetzt, die Flasche bleibt verschlossen. Die Hersteller müssen zwar ein MHD angeben, das ist aber keineswegs ein Verfallsdatum. Ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum besagt bei Bier wenig. Es ist selten verdorben, nur der Geschmack kann sich verändern. Eine Faustregel besagt, dass Bier noch bis zu sechs Monate nach dem MHD schmeckt.

Was tun bei Schädlingsbefall? Wenn beim Blick in die Müslipackung versponnene Klumpen entdeckt werden, ist dies ein sicheres Zeichen für Schädlingsbefall. Getreide und Getreideprodukte sind besonders gefährdet. Befallene Nahrungsmittel sollten stets entsorgt werden. Am besten lagern Gewürze, Getreide und Mehl in Schraubgläsern oder Vorratsdosen aus Kunststoff.

Bestimmte Weinen werden sogar besser, je älter sie werden.
Bestimmte Weinen werden sogar besser, je älter sie werden.

Wird Wein mit dem Alter besser? Meist sind Weine heute innerhalb weniger Wochen nach der Abfüllung bereits gut trinkbar. Eine längere Lagerung ist in der Regel nicht mehr vorgesehen. Die Mehrzahl der Weinkäufer haben heute gar keinen geeigneten Platz für eine längere Aufbewahrung. Untersuchungen haben ergeben, dass heute nur noch rund 5 bis 10 Prozent der Weine (die, mit einem hohen Tannin-Gehalt) von einer längeren Lagerung profitieren.

Obwohl beides verschimmelt, hat Joghurt ein MHD, Gemüse oder Obst aber nicht. Warum? Hier soll der Kunde per Augenschein entscheiden, ob die Ware noch genießbar ist. Obst und Gemüse ist nicht wie andere Lebensmittel berechenbar. Jedes Obst hat in dem Sinne seine eigene Haltbarkeit, jeder Apfel unterscheidet sich, jede Banane auch. Bei Klarsichtschalen mit empfindlichen Früchten oder auch Tomaten lohnt das Wenden: Oft schlummert Verschimmeltes unerkannt auf dem Boden.

Was gehört nicht in den Kühlschrank? Südfrüchte wie Bananen oder Ananas, Knollen wie Kartoffeln oder Lagerzwiebeln und kälteempfindliche Gemüsearten wie Zucchini und Tomaten sollten möglichst außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden. Denn bei zu kühler Lagerung verfärben sich Bananen dunkel und werden schnell matschig. Ananas und Tomaten verlieren an Aroma, Zucchini werden weich und Kartoffeln wandeln ihre Stärke in Zucker um - und schmecken dann sehr süß.

Tafeln „retten“ tonnenweise

Auch bei den Tafeln gelten strenge Regeln was das MHD angeht.
Auch bei den Tafeln gelten strenge Regeln was das MHD angeht.

Die Tafeln gelten als Retter der weggeworfenen Lebensmittel.

Im Bemühen, die Situation von Überproduktion und Überfluss auf der einen und Hunger auf der anderen Seite zu entspannen, versorgt die Dresdner Tafel wöchentlich bis zu 12.000 Bedürftige.

Pro Jahr werden in der sächsischen Landeshauptstadt rund 2000 Tonnen Lebensmittel verteilt. Die Abgabe erfolgt gegen eine geringfügige Beteiligung an den Betriebskosten in elf Ausgabestellen.

Andreas Schönherr (41), Vorsitzender der Dresdner Tafel, hat selbst Erfahrung beim „Containern“ gemacht. Der Familienvater findet das Mindesthaltbarkeitsdatum „irreführend“.

Schönherr: „Die wenigsten vertrauen noch ihren Sinnen und denken, sie gehen ein Risiko ein.“

Dabei unterliegen die Produkte der Tafel einer strengen Risikobewertung: Ein Großteil befindet sich innerhalb des MHD, einige Lebensmittel sind ein bis fünf Tage über dem MHD.

Wo das Wegwerfen verboten ist  

Früh übt sich das Bewusstsein für die Wertschätzung von Lebensmitteln.
Früh übt sich das Bewusstsein für die Wertschätzung von Lebensmitteln.

In Industrieländern werden zu viele Lebensmittel produziert.

Anstatt die essbaren Reste an soziale Einrichtungen weiterzugeben, zerstört der Handel alles, was nicht verkauft wird.

Doch Frankreich hat es vorgemacht: Unter Androhung hoher Strafen beschloss die Regierung unseres Nachbarlandes 2015 ein Gesetz, das Supermärkten unter Androhung hoher Strafen verbietet, Lebensmittel wegzuwerfen.

Italien zog noch im gleichen Jahr nach. Mit großer Mehrheit verabschiedeten die Abgeordneten ein Gesetz zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, das auch das Spenden von Arzneimitteln erleichtern soll.

So fallen Reste gar nicht erst an 

Für die Tonne? Oder doch noch genießbar? 
Für die Tonne? Oder doch noch genießbar? 

Die häufigsten Gründe, warum im Haushalt viele Lebensmittel weggeworfen werden, sind eine schlechte oder fehlende Planung des Einkaufs, der Mahlzeiten oder ein mangelnder Überblick über den Vorrat.

Dabei helfen ein paar Tipps, die Verschwendung zu reduzieren.

Bewusst einkaufen! Die Vielfalt in Supermärkten ist verführerisch. Schnell wandern mehr Lebensmittel in den Einkaufskorb als nötig. Vor allem Familien-Portionen und XXL-Packungen locken zwar oft mit günstigen Preisen, sind aber unterm Strich teuer, wenn ein Teil schließlich im Müll landet. Am besten erst einen Speisezettel und anschließend einen Einkaufszettel machen.

Kühlschrank optimal nutzen! „First In, First Out“-Prinzip - neu gekaufte (und damit noch länger haltbare) Lebensmittel im Kühlschrank hinter die schon vorhandenen/älteren Produkte platzieren. Dabei helfen Kühlschrankkörbchen.

Nicht zu viel kochen! Reste lassen sich vermeiden, indem Sie die Portionen richtig einschätzen. Wenn doch etwas übrig bleibt: Einfrieren oder kreativ weiterverwerten.

Das Bundesernährungsministerium hat Resterezepte im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne“ in einer App für Smartphone- und Tablet-Nutzer gesammelt.

Fotos: 123RF, Holm Helis, Holm Röhner

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.088

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.327

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.226

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.039

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.616
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

2.590

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.085

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.173
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

3.076

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

3.866

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

1.872

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.070
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

1.960

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

3.493

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.323
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.042

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

5.513

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.245
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

3.970

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.159

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.299
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.396

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

951

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.998
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.952

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

5.525

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.717
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

5.652

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

6.521

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.267

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.314

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.212

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.912

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

6.648

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

28.040

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.253

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.809

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.069
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.982

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.500

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.516

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.377

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

9.847

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.466

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.944

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.736

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.211

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.855
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.833

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

14.356

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.514

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.515

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.689

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.999

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.724