Wie lange ist Eierlikör haltbar?

Selbst gemachter Eierlikör erfreut sich größter Beliebtheit. Was bei der Herstellung und Lagerung des Likörs noch beachtet werden sollte, weiß der folgende Ratgeber.

Weitere Tipps und Hacks unter: Küchenwissen.

Die Haltbarkeit von Eierlikör wird durch ein sauberes Arbeiten in der Küche deutlich erhöht.
Die Haltbarkeit von Eierlikör wird durch ein sauberes Arbeiten in der Küche deutlich erhöht.  © 123rf/zhu_zhu

Ob Ostern, Weihnachten oder einfach zwischendurch: Mit dem passenden Eierlikör Rezept steht dem Genuss des gelben Likörs nichts im Wege.

Fragt sich nur: Kann Eierlikör schlecht werden? Ambitionierte Hobby-Likörhersteller, die darum fürchten, dass die ganze Arbeit für die Katz war und der Eierlikör bald schlecht wird, sollten bei der Zubereitung einige Tipps beachten.

Ausgesprochen wichtig ist die Hygiene in der Küche und die Sauberkeit der verwendeten Utensilien bei der Herstellung. Wird sauber gearbeitet, hält sich der selbstgemachte Eierlikör im Kühlschrank für einige Wochen.

Ananas schneiden: So erhältst Du mundgerechte Happen
Küchenwissen Ananas schneiden: So erhältst Du mundgerechte Happen

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, den Eierlikör nach der Herstellung vorerst drei Tage bei Zimmertemperatur zu lagern. Die Keimabtötung sei so wohl sogar höher als bei gekühlter Lagerung. Danach mag es der Eierlikör aber bevorzugt kühl und dunkel.

Hinweis: Industriell gefertigter Eierlikör wird professionell hergestellt und ist durch den Produktionsprozess länger haltbar als die selbst gefertigte Variante. Professioneller Eierlikör kann sich ungeöffnet und richtig gelagert ein bis zwei Jahre halten.

5 Tipps für die Eierlikör-Haltbarkeit

Jedes Ei sollte vor der Verwendung auf Frische und Unbedenklichkeit kontrolliert werden.
Jedes Ei sollte vor der Verwendung auf Frische und Unbedenklichkeit kontrolliert werden.  © 123RF/patrickdaxenbichler

1. Tipp: Der selbst gemachte Eierlikör braucht letztlich einen minimalen Alkoholgehalt von 14 Prozent, das verringert auch die Gefahr von Salmonellen.

2. Tipp: Die Flaschen sollten vor dem Abfüllen in kochendem Wasser sterilisiert werden. Auch die weiteren Küchengeräte müssen absolut sauber sein. Die Eier gilt es vor der Verwendung heiß abzuwaschen.

3. Tipp: In den Flaschen sollte beim Abfüllen noch ein wenig Platz gelassen werden. Falls der ausgekühlte Eierlikör zu fest geworden ist, kann so vor dem Verzehr noch ein wenig Milch nachgegossen und der Likör wieder etwas flüssiger gemacht werden.

Die Wahrheit über Radieschen: So gesund sind sie wirklich
Küchenwissen Die Wahrheit über Radieschen: So gesund sind sie wirklich

4. Tipp: Die Lagerung des Likörs ist entscheidend. Sobald die Flasche angebrochen ist, sollte sie kühl gelagert und zeitnah aufgebraucht werden.

5. Tipp: Vor dem Genuss des selbstgemachten Eierlikörs sollten Geruch und Konsistenz gecheckt werden. Riecht er unbedenklich und hat sich die Konsistenz nicht auffällig verändert, spricht vieles dafür, dass der Eierlikör noch genießbar ist.

Da Eierlikör ein Produkt ist, das aus rohen Eiern hergestellt und in Eigenproduktion auf Konservierungsstoffe verzichtet wird, ist immer höchste Achtsamkeit beim Verzehr geboten. Sollten Zweifel an der Haltbarkeit aufkommen, gilt es, lieber auf einen Verzehr zu verzichten.

Titelfoto: 123rf/zhu_zhu

Mehr zum Thema Küchenwissen: