Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 4.156
Der Soli wird abgeschafft, aber nicht alle Steuerzahler können sich freuen Top
Lilo will "Stricher" Joey bei Promi Big Brother loswerden: "Wieso kriegen wir den nicht weg?" Top
"Sie lag in ihrem eigenen Blut": Warum musste die junge Frau auf dem Reiterhof sterben? Neu
Alpinist (21) stürzt 250 Meter tief in den Tod Neu
4.156

Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt

Über 800 Gegenstände liegen auf dem Mond

Die erste Mondlandung ist fast 50 Jahre her. Während dieser Zeit haben Raumfahrer und die Mondmissionen teils kuriose Gegenstände auf dem Mond zurückgelassen.

Mond - Vor 50 Jahren am 20. Juli 1969 betraten die ersten Menschen den Mond. Seit der ersten Mondlandung hinterließen insgesamt zwölf Astronauten und viele Mondmissionen ihre Spuren. Neben Fußabdrücken blieben Messinstrumte, drei Autos und andere teils sehr kuriose Dinge auf dem Mond zurück.

Das Kunstwerk Fallen Astronaut erinnert an verstorbene Raumfahrer und wurde auf dem Mond platziert.
Das Kunstwerk Fallen Astronaut erinnert an verstorbene Raumfahrer und wurde auf dem Mond platziert.

Der Fußabdruck von Neil Armstrong auf dem Mond, die gehisste amerikanische Flagge im Mondgestein, dahinter das Weltall. Dieses Fotos kennt sicherlich jeder, der sich etwas für die Raumfahrt interessiert.

Doch die zwölf Astronauten und die zahlreichen unbemannten Missionen von Amerika, Russland und anderen Ländern erreichten nicht nur den Mond.

Sie ließen auch rund 800 Gegenstände zurück. Sie wiegen insgesamt rund 190 Tonnen, darunter schwere Raketenstufen, sowjetische Mondsonden, und Mondfahrzeuge.

Die Objekte, darunter auch die amerikanische Flagge von Apollo 11, liegen unangetastet seit Jahrzehnten auf dem Mond rum. Ohne Regen, Wind und Atmosphäre verfallen sie kaum.

Kurzum: Auf dem Mond hat der Mensch bei seinen wenigen Besuchen schon wieder viel Müll angehäuft.

Die Astronauten brachten aber auch etliche Forschungsinstrumente mit. So hatte jede der Apollo-Missionen Messinstrumente im Gepäck. Apollo 11 stellte ein Seismometer auf. So konnten Erschütterungen der Mondoberfläche gemessen werden.

Kunst und ein Olivenzweig auf dem Mond

Neil Armstrong betrat 1969 als Kommandant der Apollo 11 Mission als erster Mensch den Mond.
Neil Armstrong betrat 1969 als Kommandant der Apollo 11 Mission als erster Mensch den Mond.

Auf dem Mond gibt es sogar ganz offiziell ein Kunstwerk. Das unter dem Namen "Fallen Astronaut" bekannte Werk ist eine kleine Skulptur aus Aluminium. Sie zeigt einen Raumfahrer, der bäuchlings im Mondgestein liegt. Geschaffen hat sie der Künstler Paul Van Hoeydonck.

Das Werk liegt auf dem Mond neben einer kleinen Tafel. Auf ihr stehen Namen von 14 Raumfahrern aus den USA und der Sowjetunion, die als Raumfahrer starben.

Die Tafel und die Skulptur kamen 1971 während der Apollo 15 Mission auf den Mond.

Ein zweites symbolträchtige Metallteil brachte zuvor die Apollo 11 Mission auf den Mond.

Neil Armstrong hinterließ einen vergoldeten Olivenzweig. Der Olivenzweig soll als Friedenszeichen für die Menschheit dienen.

Kuriose Gegenstände auf dem Mond: Speer, Golfbälle, Atombatterie

Auf dem Mond wurde bereits Golf gespielt und ein Speer geworfen.
Auf dem Mond wurde bereits Golf gespielt und ein Speer geworfen.

Astronaut Alan Shepard dachte bei seiner Mondbegehung (Apollo 14) damals lieber an Sport. Er transportierte einen Golfschläger mit und spielte auf dem Mond Golf! Laut offizieller NASA-Liste blieben zwei Golfbälle auf dem Mond zurück.

Und er hatte noch mehr ins Gepäck gesteckt: Er warf einen Speer auf dem Mond. Ein Foto der NASA belegt den Speer auf dem Mond.

Auf der offiziellen NASA-Liste sind weitere Gegenstände notiert, die die Astronauten von Apollo 14 auf dem Mond liegen ließ. Eine kleine Auswahl: Ohrstöpsel, eine Bürste gegen Mondstaub, einen Hammer, etliche Kameras, ein Stativ und Mondstiefel. Übrigens: Notwendigerweise mussten die Astronauten auch ihre Urinbeutel auf dem Mond lassen.

Auch die Jungs von Apollo 11, die vor 50 Jahren auf dem Mond landeten, hatten Übergepäck dabei. Neben der Flagge und dem Olivenzweig ließen sie Kamera-Objektive, Kanister, Antennen, Schuhüberzieher und viele weitere Gegenstände zurück.

Auf anderen Missionen blieb sogar eine Atombatterie auf dem Mond zurück. Astronaut James Irwin hinterlegte ein Foto von sich. Seine Apollo 15 Mission brachte auch einen Falken-Feder, eine Bibel und 100 2-Dollar-Scheine mit auf den Mond.

Auch drei Autos stehen noch auf dem Mond: Die drei Lunar Rover Vehicle der späteren Apollo-Missionen. Mit ihnen konnten die Astronauten weitere Strecken zurücklegen.

Neben amerikanischen Überresten haben sich auch viele sowjetische Spuren auf dem Mond angehäuft. Ihre Sonden blieben fast alle auf dem Mond zurück und stehen ebenfalls bis heute herum. Die Liste der NASA mit allen zurückgelassenen Objekten der Amerikaner findest Du übrigens hier.

Die Apollo 11 Mission hatte diverse Messinstrumente dabei, die auch auf dem Mond zurückblieben und dort bis heute stehen. Die "Eagle" im Hintergrund brachte die Astronauten zurück zur Columbia und wurde später im All abgestoßen.
Die Apollo 11 Mission hatte diverse Messinstrumente dabei, die auch auf dem Mond zurückblieben und dort bis heute stehen. Die "Eagle" im Hintergrund brachte die Astronauten zurück zur Columbia und wurde später im All abgestoßen.
Eine Kopie des vergoldeten Olivenzweigs, der auf dem Mond als Friedenssymbol hinterlassen wurde.
Eine Kopie des vergoldeten Olivenzweigs, der auf dem Mond als Friedenssymbol hinterlassen wurde.
Apollo 16 hatte ein eigenes Auto dabei. Es wurde auf dem Mond zurückgelassen, konnte damals aber die Reichweite der Astronauten erweitern.
Apollo 16 hatte ein eigenes Auto dabei. Es wurde auf dem Mond zurückgelassen, konnte damals aber die Reichweite der Astronauten erweitern.

Fotos: NASA

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 10.235 Anzeige
Polizei ratlos: Wo versteckt sich das Schweriner Stachelschwein? Neu
Sneaker-Battle: Händler sagt Online-Betrügern den Kampf an Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 5.243 Anzeige
Stau und volle Züge zum Ferienende: Urlauber wollen jetzt alle nach Hause Neu
Welche sexy Promi-Lady lässt hier so tief blicken? Neu
Trotz Kuss: Bachelorette lässt David kurz vor Dreamdate abblitzen Neu
Transfer-Posse um Bas Dost geht weiter: Eintracht-Vorstand Bobic mit Klartext Neu
Mesale Tolu über Türkei: "Von Pressefreiheit kann keine Rede sein" Neu
Das sagt der LKA-Chef zu Hilfssheriff Boris Palmer Neu
Tod von Mädchen im Irak: Deutsche steht vor Gericht, Verfassungsschützer macht Aussage Neu
"Systemsprenger": Das ist der deutsche Hoffnungsträger bei den Oscars Neu
Schießerei am Michel! Streit vor "Kebap House" eskaliert Neu Update
Annemarie Carpendale postet süßes Foto mit Sohn Mads: Follower sind empört! Neu
Späti in Bayern: Wie ein kleiner Kiosk das Ladenschluss-Gesetz umgeht Neu
Blutiges Beziehungsdrama: Liebespaar soll Leiche zerstückelt und einbetoniert haben Neu
Theresias Ehemann spricht Klartext: Das geht wirklich bei Promi Big Brother ab Neu
Warum liegt da Klopapier?! Irre Kunst-Aktion verschandelt Weltkulturerbe Neu
Endlich Papa: Kult-Regisseur Quentin Tarantino und Frau Danielle erwarten erstes Kind Neu
Schrecklicher Verdacht: Strangulierte Hilfsarbeiter Reiterhof-Chefin zu Tode? Neu
Rocco Starks Ex: Sie bereut die Hochzeit! Neu
AKK startet in heiße Wahlkampfphase in Brandenburg! Neu
Zuckersüßes Baby-Foto: BTN-Star ist Papa geworden Neu
Alle Spitzenkandidaten auf einem Podium: Der große Schlagabtausch vor der Wahl Neu
Schöne Sportlerin nach dem Training tot am Straßenrand gefunden Neu
Mann kann nicht fassen, was der Fahrer vor ihm seinem Hund antut und handelt sofort Neu
Er hatte viel gezapft, aber kein Benzin! Mann will an Tanke bezahlen und wird von der Polizei abgeholt Neu
Leiser Zischer bis nasslauter Quietscher: So klingen Fürze Neu
Tochter sendet Mutter Bild ihrer neuen Wohnung und bereut es sofort Neu
Nachbar macht gerade Frühstück: Kind (2) stürzt aus Hotelfenster Neu
Praktikantin ist sprachlos, weil sie Arbeitsplatz wegen dieses Outfits verlassen muss Neu
Nach Doping-Vorwürfen: Das sagt Hütter zum Hinteregger-Gate 193
Vor Union-Spiel: Reporter von Fans geschlagen 4.030
Vor Konzert in Dresden: Geschmackloser Empfang für Feine Sahne Fischfilet 51.018 Update
Schülerin vergewaltigt: Mädchen (16) und drei junge Männer müssen in den Knast! 7.481
Schwerer Kutschunfall! Mutter in Lebensgefahr, Töchter verletzt 4.210
Pärchen (22,17) zündet sein halbes Dorf an 4.369
Radfahrer reißt sich bei Unfall Brustwarze ab und lässt sie liegen 3.542
"Ein toller Mann": Welcher Kerl bringt Michelle Hunziker zum Schwärmen? 1.424
Wendlers Laura hat einen neuen Job: Pocher spricht aus, was alle denken 30.077
Schock vor Ruder-WM: Sportler tot aus der Donau geborgen 2.619
Simone Thomalla "entsetzt"! Mit diesen Reaktionen hätte sie nicht gerechnet 7.296
Entgegen der Vorschrift: Muslimische Schülerin darf in Badebekleidung duschen 6.355
Tauchmission enthüllt: So schlimm steht es um die Titanic 7.364
Rüde verliert Gerangel gegen Hündin: Dann dreht der Besitzer durch 4.419
Vorwurf der Vergewaltigung: Ronaldo bricht sein Schweigen, Anwälte bestätigen Zahlungen! 3.497
Dramatisch! Polizei findet mehrere Tier-Leichen, eine Gans steckt mit Schnabel in Bierdose fest 1.991
Er vergewaltigte eine 16-Jährige, während sie sich übergab: Sextäter muss in den Knast 19.317