Neue Schriftarten und Farben bei WhatsApp: Das hat es mit der Nachricht auf sich!

Menlo Park (USA) - Wer auf die ultimative Neuerung von WhatsApp wartet und andere Schriftarten und Farben für Texte will, wird nach diesem Beitrag bitter enttäuscht sein.

Vorsicht vor einer trügerischen WhatsApp-Nachricht! (Symbolbild)
Vorsicht vor einer trügerischen WhatsApp-Nachricht! (Symbolbild)  © 123RF/Alexey Malkin

Immer wieder bekommen Nutzer der Kommunikations-App WhatsApp Nachrichten, in denen es heißt, es gäbe neue Funktionen. Diese kann man sich jedoch nur freischalten, indem man genau diese Mitteilung weiterleitet.

Im aktuellen Fall soll es angeblich neue Schriftfarben geben. "Rot, grün, blau, lila, orange und so weiter", heißt es in der WhatsApp-Nachricht, weiß der Internetratgeber mimikama.

Der virtuelle Brief scheint demnach vom Facebook-Team zu stammen. "Vor einiger Zeit haben wir WhatsApp gekauft und jetzt wollen wir alles verändern", informiert ein angebliches Team von Mark Zuckerberg.

"Ermutigt zum Betrügen": WhatsApp macht geheime Chats unsichtbar
WhatsApp "Ermutigt zum Betrügen": WhatsApp macht geheime Chats unsichtbar

So soll man auch 50 Cent zahlen müssen, wenn man die betreffende Nachricht nicht an mindestens 20 Kontakte weiterleitet.

Sobald der Leser die Mitteilung weitergeleitet hat, soll sich sogar ein grüner Haken in dem Text rot färben.

Vorsicht! Das alles ist natürlich Quatsch!

Das steckt hinter der Nachricht vom WhatsApp-Team

Die Nachricht im Wortlaut.
Die Nachricht im Wortlaut.  © Screenshot/WhatsApp/mimikama

Bereits empfangene Texte können nicht mehr geändert werden, schon gar nicht automatisch.

Das liegt vor allem daran, dass eine Nachricht bestimmte Eigenschaften hat, die in einem sogenannten Quelltext auf den Servern von WhatsApp gespeichert sind.

Und verändern kann man daran nichts mehr, wenn der Nachrichten-Quelltext einmal so gespeichert wurde.

Nie wieder peinliche Party-Sprachnachrichten löschen: WhatsApp stellt neues Feature vor!
WhatsApp Nie wieder peinliche Party-Sprachnachrichten löschen: WhatsApp stellt neues Feature vor!

Die WhatsApp-Betreiber erklärten auch bereits mehrfach, dass die App kein Geld kosten soll. Eine Zeit lang war dies zwar der Fall, aber Facebook-Geschäftsführer Mark Zuckerberg, dem die App wirklich gehört, will sie auch als Marketingtool für Unternehmen etablieren.

Über WhatsApp soll so später auch mal Werbung verschickt werden, die sich beim Empfänger dann zwischen die Nachrichten mischt, wie früher die Werbung im Briefkasten zwischen die Post. Zwischen den wichtigen Nachrichten von Freunden und Familie verstecken sich dann kommerzielle Botschaften.

Sollte WhatsApp jedoch Geld kosten, könnten zu viele User abspringen und die geplante Einnahmequelle von Zuckerberg ist weg.

Diese Nachricht ist aufgrund dieser Textstellen, die immer wieder als Kettenbriefe verschickt werden, nur ein Hoax. Also ein mehr oder weniger gut gemachter Fake.

Nichts darin stimmt und man sollte unbedingt vermeiden, sie weiterzuleiten. Andere Nutzer werden damit nur erschreckt.

Mehr zum Thema WhatsApp: