Trotz Narben nackt im TV: Sächsin zeigt ihren Körper

Großsteinberg - Es ist ein gewagtes TV-Experiment, aber Nadine Kirsten (33) aus Großsteinberg (bei Leipzig) will sich ihren Ängsten stellen. In der Nackt-Show "No Body is perfect" will sie lernen, sich und ihren Körper wieder zu lieben.

Nadine Kirsten ist Teil der neuen Sat.1-Show "No Body is perfect".
Nadine Kirsten ist Teil der neuen Sat.1-Show "No Body is perfect".  © Dirk Knofe - Picturework.eu

Das große "Nackt-Experiment" macht seit Wochen Schlagzeilen. Die vier Coaches, die die Kandidaten betreuen, sind permanent nackt, nur bunte Bodypaintings zieren ihre Körper. Mit TAG24 sprach Nadine über ihre Vergangenheit, was sie dazu brachte, Teil der Show sein zu wollen und wie es ist, plötzlich vor vier fremden, nackten Menschen zu stehen.

Nadine ist dreifache Mama, hat einen liebevollen Mann und könnte eigentlich glücklich sein. "Ich bin aber mit mir und meinem Körper unzufrieden", sagt sie. Die junge Frau hatte während ihrer Schwangerschaften mit drastischen Gewichtszunahmen zu kämpfen. "Bis zu 28 Kilo habe ich zugenommen." Das allein wäre für manche Frau schon belastend. Dann bekam die Sächsin aber noch eine niederschmetternde Diagnose. "Ich habe eine genetisch bedingt sehr hohe Wahrscheinlichkeit, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken."

Für Nadine war sofort klar: "Ich lasse mir meine Brüste amputieren." Was niemand ahnte: Zum Zeitpunkt der Operation war sie in der zweiten Woche schwanger! "Zum Glück verlief trotzdem alles gut, meine Brüste wurden bei derselben OP wieder aufgebaut." Dennoch plagen Nadine seitdem Ängste. Sie will ihren Körper nicht zeigen, fühlt sich unwohl in Dessous oder Bikini. Die Narben verunsichern sie.

Leipzig: Vicky Leandros, Kontra K, Paul Panzer: In Leipzig jagt diese Woche ein Event das nächste
Leipzig Kultur & Leute Vicky Leandros, Kontra K, Paul Panzer: In Leipzig jagt diese Woche ein Event das nächste

"Bei 'No Body is perfect' hatte ich die Chance, meinen Körper selbst zu akzeptieren, wie er nun mal ist", sagt Nadine. Ziel des Experiments: Am Ende des Coachings sollen die Teilnehmer am Strand die Hüllen fallen lassen. Ob sich Nadine das traut? Am heutigen Montagabend gibt's auf Sat.1 ab 20.15 Uhr die Auflösung bei "No Body is perfect“.

"No Body is perfect": Die Kandidaten wissen nicht, was sie erwartet

Von links: Daniel Schneider, Silvana Denker, Paula Lambert und Sandra Wurster, die vier Coaches bei "No Body is perfect".
Von links: Daniel Schneider, Silvana Denker, Paula Lambert und Sandra Wurster, die vier Coaches bei "No Body is perfect".  © SAT 1 / Julian Essink

Denn: Keiner der Mutigen hat sich direkt für diese Show beworben.

Sie denken, bei dem Format, für dass sie sich selbst vorgeschlagen haben, handelt es sich um eine Sendung zur Steigerung des Selbstbewusstseins.

Dass aber die Coaches und am Ende vielleicht sogar sie selbst nackt vor der Kamera stehen werden, davon erfahren die Kandidaten erst mit Beginn der Sendung.

Leipzig: Sonntagsvergnügen in Leipzig: So lustig lasst Ihr das Wochenende ausklingen
Leipzig Kultur & Leute Sonntagsvergnügen in Leipzig: So lustig lasst Ihr das Wochenende ausklingen

Die vier Coaches arbeiten mit den Teilnehmern vier Tage lang auf Mykonos an verschiedenen Herausforderungen, um den Blick auf den eigenen Körper langsam zu verändern. Ob Dessous kaufen oder nackt vor dem Spiegel stehen - jede neue Aufgabe bringt die Kandidaten an ihre Grenzen.

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: