Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.812 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.144 Anzeige
4.392

Justin (13) wird zum Lebensretter, als er sieht, dass Jakob (4) leblos im Becken treibt

Schüler rettet Kleinkind in Freibad Windischeschenbach vor dem Ertrinken

Beim Planschen in der Sommerhitze passiert das Unglück: In einem Freibad geht ein Bub unter. Noch ehe der Bademeister zur Stelle ist, zieht ein Schüler.

Windischeschenbach - Der 13-jährige Schüler Justin Fischer aus der Oberpfalz ist in einem Freibad zum Lebensretter geworden.

Der 13-Jährige Justin Fischer (2.v.r.) steht zusammen mit Bademeister Benjamin Höllerer (l) und den beiden Polizisten Michael Mutzbauer (2.v.l.) und Alexander Horn (r) vor dem Nichtschwimmerbecken im Freibad.
Der 13-Jährige Justin Fischer (2.v.r.) steht zusammen mit Bademeister Benjamin Höllerer (l) und den beiden Polizisten Michael Mutzbauer (2.v.l.) und Alexander Horn (r) vor dem Nichtschwimmerbecken im Freibad.

Im Nichtschwimmerbecken eines Oberpfälzer Freibades (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) taucht der 13-jährige Justin Fischer auf den Grund und zieht einen kleinen Buben aus dem Wasser. Der vierjährige Jakob war untergegangen und rührte sich nicht mehr. Sein Leben verdankt er nun dem Schüler, der aufmerksam war und schnell reagierte.

Von der Mutter des Kleinen, von den Schwimmmeistern und der Polizei hat Justin dafür Lob und Dank bekommen. Er selbst sagt, das sei doch selbstverständlich gewesen.

Dass er ein Lebensretter ist, sei ihm gar nicht so bewusst, sagt Justin. Der Vorfall ist inzwischen vier Wochen her. Er sei an jenem Tag abends noch im Bad gewesen und gerade ins Nichtschwimmerbecken gehüpft.

Ein Freund habe ihn auf den Jungen am Beckenboden aufmerksam gemacht. Er sei sich zunächst nicht sicher gewesen, ob der Bub vielleicht Tauchübungen macht, sagt Justin.

Deshalb habe er ihn angestupst und einen Moment gewartet. Als sich der Bub nicht bewegte, habe er ihn aus dem Wasser gezogen.

Vorbildlich gehandelt: Schüler rettet Kleinkind "selbstverständlich" das Leben

Die Polizisten haben ihr Versprechen eingelöst und sind mit dem Streifenwagen beim kleinen Jakob (l.) vorbeigefahren.
Die Polizisten haben ihr Versprechen eingelöst und sind mit dem Streifenwagen beim kleinen Jakob (l.) vorbeigefahren.

Er legte den Jungen an den Beckenrand und rief den Vater eines Freundes herbei, der in der Nähe stand. Der Mann begann sofort mit der Herzdruckmassage. So berichtet es Justin. Er habe dem Buben den Kopf gehalten.

"Seine Lippen waren blau, er hat nicht mehr geatmet." Inzwischen sei auch ein Bademeister herbeigeeilt und habe die Herzmassage bei dem Kleinen fortgesetzt. "Dann hat er gehustet und Wasser ausgespuckt und geweint", erinnert sich Justin.

Bademeister Peter Faget ist froh, dass alles reibungslos abgelaufen ist. "Alle haben richtig reagiert." In 27 Berufsjahren sei das für ihn der erste ernsthafte Einsatz gewesen. Von seinem Stützpunkt auf einem Turm bis zum Beckenrand brauche er etwa 30 Sekunden, in dieser Zeit habe Justin den Buben schon herausgeholt gehabt.

Dass alle Badegäste so aufmerksam sind wie der 13-Jährige und dessen Freund, wäre wünschenswert. Die beiden hätten vorbildlich gehandelt.

Nach dem Unglück steig die Nachfrage nach Schwimmkursen

Das Nichtschwimmerbecken des Freibades. Der 13-Jährige Justin rettete hier einem vierjährigen Jungen das Leben.
Das Nichtschwimmerbecken des Freibades. Der 13-Jährige Justin rettete hier einem vierjährigen Jungen das Leben.

So sieht das auch die Polizei. Michael Mutzbauer und Alexander Horn waren Anfang Juni zum dem Einsatz ins Freibad gerufen worden. Die Mutter des Vierjährigen hatte schon nach ihrem Sohn gesucht, der kurz zuvor nach am Sandspielplatz gewesen sei, erzählt Mutzbauer.

Als sie zum Beckenrand kam, habe der Kleine schon wieder geatmet. Der Bub sei dann in das Klinikum nach Weiden gebracht worden. Dort besuchten ihn die Beamten und versprachen ihm, mit dem Streifenwagen bei ihm zu Hause vorbeizufahren. Dieses Versprechen lösten sie kürzlich ein. Der Bub habe alles gut überstanden, sagt Mutzbauer.

Der Einsatz von Justin sei ganz und gar nicht selbstverständlich, sagen die Beamten und hoffen, dass sein Verhalten Nachahmer findet. Das sieht auch Horst Lindner so. Er ist Betriebsleiter im Freibad und hat festgestellt, dass seit dem Unglück die Nachfrage an Schwimmkursen deutlich gestiegen ist.

Viele Eltern hätten wohl erkannt, wie wichtig es ist, dass ihre Kinder schwimmen lernen.

Fotos: DPA, Polizei Oberpfalz

Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster 684
Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod 5.895
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! Anzeige
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 1.223
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 3.044
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 6.119
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 3.970
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 8.416
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 11.524
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 754
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 742
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 4.864
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 2.646
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 994
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 4.117
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 820
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 6.023
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 7.053
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 23.727
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 3.475
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 4.915 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 25.477
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.737
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 1.390
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 3.671
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 2.211
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 5.389
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.350
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 3.223
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 26.026
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 487
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 913
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.725
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 1.112
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 8.463
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.746
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.433
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.866
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 4.527 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.720
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 11.333
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 812
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 4.081
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.758
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.632
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 502
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 42.319