Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet Neu Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.435 Anzeige Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.023 Anzeige
34.549

Wilde Szene bei Konzert: Olli Schulz wird in Frankfurt von Bühne geprügelt!

Musiker und Songwriter inszeniert Übergriff aus Publikum in Frankfurter Batschkapp

Der Musiker und Songwriter ist bei einem Solo-Konzert in Frankfurt von der Bühne geprügelt worden.

Frankfurt am Main - Olli Schulz gastierte auf seiner Solo-Tour "Back to the roots" am Montagabend in der Frankfurter Batschkapp. Gegen Ende des Konzerts kippte plötzlich unerwartet die Stimmung. Unter Pfiffen und "Buh"-Rufen wurde Schulz von der Bühne geprügelt - zumindest vermeintlich.

Olli Schulz ist Meister der Anekdoten und Inszenierung.
Olli Schulz ist Meister der Anekdoten und Inszenierung.

Die Zuschauer in der Mainmetropole erlebten einen launigen Abend in typischer Schulz-Manier: Alte Ohrwürmer, neue Songs, und natürlich eine Vielzahl genial vorgetragener Anekdoten aus dem Leben des charismatischen Musikers ("Manche davon führen auch ins Nichts").

Gegen Ende der schlicht angelegten, aber einprägsamen Show, eskalierte plötzlich die Situation. Mehrere Videos auf Instagram dokumentierten die Szenerie.

Zu sehen: Schulz beleidigte die Zuschauer aufs Übelste. "Soll ich noch eine Sache sagen? Selten so ein hässliches Publikum gehabt wie heute hier in Frankfurt", warf der 45-Jährige den Zuhörern und Zuhörerinnen vor.

Der Puls des Songwriters stieg weiter an: "Und wir (Anm. d. Red.: Fußballklub Hamburger SV) sind vielleicht zweite Liga. Aber ihr, Alter, lieber zweite Liga als Eintracht Frankfurt oder so ein Scheißdreck".

Als der Blick von Schulz nach rechts schwenkte, sah der Musiker, wie ein von den Beleidigungen aufgebrachter Mann die Bühne entern wollte. "Ey, runter von der Bühne!", schrie Schulz noch und trat nach der vermeintlichen Bedrohung, ehe auch ein zweiter Hühne an den Bühnenkante hinaufkletterte.

Das Wehren und die "Security"-Forderungen des Hamburgers halfen nichts: Die beiden wuchtigen Zeitgenossen rissen Schulz wortlos zu Boden und zerrten ihn unter dem Lärm von Pfiffen und "Buh"-Rufen aus dem enttäuschten Publikum über die Bretter, die die Welt bedeuten, in Richtung roter Vorhang. Genau an diesem Punkt endeten alle Clips.

Zwei gut gebaute Männer zerren Schulz über die Bühnenbretter.
Zwei gut gebaute Männer zerren Schulz über die Bühnenbretter.

Das Gesehene wirkte real - war es aber nicht. Es handelte sich lediglich um eine erneut - zugegebenermaßen - verblüffend echt wirkende Inszenierung von Schulz, um die schnelllebige Online-Medienlandschaft aufs Korn zu nehmen.

Bereits bei seinem Tour-Auftakt in Bonn am 1. Mai hatte Schulz mit einer ähnlichen Aktion für Negativ-Schlagzeilen gesorgt, als er einen avantgardistischen Sprechgesang über einen "kleinen Mann" aufführte.

Seine Zuschauer spielten ihre angesäuerte Rolle perfekt, hielten dicht und gaben dem Schulz so die Bühne für dessen ersten Insta-Fake-Versuch. Genau so ging es auch am Montagabend in der Batschkapp vonstatten.

Schulz hatte das Publikum kurz vor dem Beginn der Aufnahmen in seine diabolischen Pläne involviert und zum Zücken der Smartphones aufgerufen. Der Musiker wetterte nach einem Song auf Knopfdruck und wie von der Tarantel gestochen los. Der Rest ist bekannt.

Bei den beiden Angreifern handelte es sich im Übrigen um die Comedians "Erif Clinton" und "Remo Comedy", mit denen Schulz den Übergriff bereits im Vorfeld geplant hatte.

Für Schulz war Frankfurt bereits der drittletzte Tour-Ort: Der Songwriter spielt am Mittwoch in Kiel, dann folgen zum Abschluss gleich zwei Konzerte in seiner Heimatstadt Hamburg (16./17.5.). Es bleibt abzuwarten, welche urkomischen Aktionen sich der humorvolle Sänger für die letzten drei Auftritte überlegt hat. To be continued...

Fotos: DPA, Instagram

Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab Neu Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.426 Anzeige Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! Neu Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 3.961 Anzeige Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken Neu Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert Neu Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte Neu Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? Neu Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis Neu
Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen Neu Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? Neu
Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer Neu Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt Neu Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg Neu Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" Neu Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? Neu 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten Neu Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! Neu Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? Neu Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft Neu "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene Neu Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist Neu Frau und Hund liegen tot in Wohnung: Tatverdächtiger noch auf der Flucht! 2.079 Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 3.109 Ultrabrutal: Reeves metzelt in "John Wick 3" Gegnermassen nieder! 656 Nach Bayern-Klatsche: So überrascht der Frankfurt-Keeper seine heiße Verlobte 1.151 Peinlich! Heidi Klum will mit Bayern-Stars feiern und erhält Abfuhr 4.197 Polizei ratlos: Segelboot "Mrs Binky" schippert herrenlos auf der Elbe 909 Bares für Rares: Diesen Traum hat sich Horst Lichter nie erfüllt 668 Bluttat auf Usedom: Wann kommt es zur Anklage im Mordfall Maria K. (†18)? 583 Weil er sie bedrohte: Frau (27) soll ihren Freund erstochen haben 386 Update Darum scheiterten Union und Cottbus kurz vorm Ziel 1.892 Auto nimmt Bus die Vorfahrt: Busfahrerin stirbt noch am Unfallort 724 Leiche im Treptower Park gefunden: Obduktion soll Umstände klären 309 Wer steckt hinter dem Strache-Video? Wallraff lobt den Coup! 190 Keine Apps mehr? Damit müssen Besitzer von Huawei-Geräten jetzt rechnen 9.263 Höchste Unwetter-Warnstufe! Extreme Regenfälle und Überschwemmungen in Bayern erwartet 2.635 Fiese Läster-Attacke auf Sara Kulka im Urlaub: "Die Arme hat immer ein Kind im Schlepptau!" 4.274 Horror beim Angelausflug: Plötzlich taucht riesiges Monster neben dem Boot auf 4.359 Kinderleiche nach Explosion in Wohnhaus gefunden! 2.703 Familie ist geschockt, als sie erfährt, was sich seit Monaten im Magen ihres Hundes befindet 4.272 Anfänge einer Fußball-Legende: Diego Maradona mit Doku geehrt, seine Fans sind begeistert 208 "Wusste nicht mehr weiter:" Schockierend, was Anne Wünsche enthüllt 1.554 "Ganz schlechter Stil": VfB-Sportvorstand Hitzlsperger ist mächtig sauer 6.320 Unerklärlicher Tod: Tochter (†22) von Slipknot-Star verstorben 10.703 Mercedes-Fahrer hat bei Frontal-Crash keine Überlebenschance 3.906 Tödliches Flixbus-Drama auf der A9: Fahrer wohl am Steuer eingeschlafen 13.109 Update