Achtung! Alnatura ruft zwei Kinder-Produkte zurück Top Dreamdate mit Bachelor Andrej wird für Vanessa zum Albtraum Top Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen Anzeige Fußball-Wahnsinn auf Schalke: Manchester City besiegt S04 in Unterzahl! Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 12.290 Anzeige
10.499

Immer mehr Mini-Pimmel durch Chemikalien!

Auch das noch: Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) machen klein - untenrum!

PFC können auch Sexualhormone beeinträchtigen und das Wachstum des Penis (negativ) beeinflussen.

Padua/Berlin - Autsch! Das ist keine schöne Nachricht für die Männerwelt: PFC können auch Sexualhormone beeinträchtigen und das Wachstum des Penis (negativ) beeinflussen.

Wer zu viele Chemikalien Kontakt hatte, war untenum im Schnitt um 1,25 Zentimeter kürzer.
Wer zu viele Chemikalien Kontakt hatte, war untenum im Schnitt um 1,25 Zentimeter kürzer.

Das haben Wissenschaftler aus Padua (Italien) herausgefunden. Heißt: Wenn junge Männer hohen Mengen bestimmter Chemikalien in Alltagsgegenständen ausgesetzt sind, beeinflusst das deren männlichen Hormone. Und das hat Einfluss auf die Länge ihres Penis.

Das ist hart: Bei den betroffenen Testpersonen war das Glied durchschnittlich bis zu 1,25 Zentimeter kürzer.

Wo stecken diese verkürzenden Chemikalien? PFC befinden sich meist in schmutz- und fettabweisenden Gegenständen. In beschichteten Pfannen, To-go-Bechern oder auch in Outdoor-Kleidung finden sie Anwendung!

Wissenschaftler der Universität Padua haben die Penisse von 383 jungen ca. 18-jährigen Männern gemessen.

Die Jungs, die mit einer hohen Belastung durch PFC aufwuchsen, hatten einen kürzeren und auch dünneren Penis!

PFC machen wasser- und fettabweisend

PFC steckt in vielen Dingen: in beschichteten Pfannen, To-go-Bechern oder auch in Outdoor-Kleidung.
PFC steckt in vielen Dingen: in beschichteten Pfannen, To-go-Bechern oder auch in Outdoor-Kleidung.

Venetien im Nordosten Italiens gilt als eine von vier Regionen weltweit, wo eine besonders hohe Belastung durch PFC festgestellt wurde.

Perfluorierte und polyfluorierte Chemikalien sind eigentlich praktisch. Aber das Ergebnis stimmt viele Männer sicherlich nachdenklich.

In Lebensmittelverpackungen, wasserfester Outdoor-Kleidung, in Klebstoffen, Reinigungsmitteln bis hin zu Kosmetika oder Kochgeschirr steckt das Zeugs!

PFC sind jedoch nicht nur für die Kleinheit des Gemächts verantwortlich. Verfrühte Wechseljahre, gehemmte Fruchtbarkeit, Schilddrüsen-Probleme oder auch hohe Cholesterin-Werte und Blasenkrebs soll auf die Kappe der Chemikalien gehen.

Aber nicht nur in Italien tritt das Problem auf.

So wurde Anfang November Blutplasma aus Mittelbaden wird wegen PFC-Verdachts gesperrt. Nach dem Skandal um mit PFC verseuchte Ackerflächen hatte der DRK-Blutspendedienst die direkte Verwendung von Blutplasma aus der Region Mittelbaden am Patienten vorläufig gesperrt. Diese Maßnahme erfolge solange, bis eine abschließende Bewertung des Risikos in der Region durch eine Expertenkommission erfolgt sei.

In Blutproben von Anwohnern waren höhere Werte der Chemikalie nachgewiesen worden, die über das Trinkwasser in das Blut kam. Personen, die Gemüse und Obst aus den betroffenen Gebieten verzehrten, wiesen hingegen kaum höhere Werte auf als Menschen außerhalb der belasteten Gebiete (TAG24 berichtete).

Insgesamt liegen die Werte nicht über denen in anderen Bundesländern, wie das Gesundheitsministerium Anfang Oktober mitteilte. Die Langzeitfolgen sind noch unklar.

Wie gelangen PFC in Umwelt und Mensch?

Die PFC können in Kläranlagen nicht abgebaut werden.
Die PFC können in Kläranlagen nicht abgebaut werden.

In die Umwelt gelangen PFC bereits bei ihrer Herstellung und bei der Herstellung von PFC-haltigen Produkten.

Ebenso können sie bei Gebrauch und Entsorgung im weiteren Verlauf des Lebenszyklus freigesetzt werden.

Zu erhöhten Konzentrationen von PFC in der Umwelt führt auch der Einsatz von fluorhaltigen Feuerlöschschäumen.

Die perfluorierten Chemikalien können in Kläranlagen nicht abgebaut werden.

Vielmehr entstehen in Kläranlagen durch verschiedene Umwandlungsprozesse aus den abbaubaren Vorläuferverbindungen (polyfluorierte Chemikalien) zusätzliche perfluorierte Chemikalien.

Wasserlösliche PFC werden über Flüsse und Meere global verteilt. Sogar in entlegenen Gebieten wie der Arktis und den dort lebenden Tieren werden diese Verbindungen gefunden schreibt das Bundes-Umweltamt.

PFC reichern sich bspw. im Klärschlamm an. Wird dieser Klärschlamm in der Landwirtschaft genutzt, versickern die Chemikalien über die Zeit ins Grundwasser. Zudem können Pflanzen PFC aus dem verunreinigten Boden aufnehmen.

Flüchtige PFC, zum Beispiel aus Imprägniersprays verteilen sich über Luftströmungen in die Atmosphäre. PFC können auch an Partikel adsorbieren und so über weite Strecken in der Luft transportiert werden. Über Niederschlagsereignisse gelangen PFC wiederum in Boden und Oberflächengewässer.

Der Mensch nimmt PFC hauptsächlich über die Nahrung oder über verunreinigtes Trinkwasser auf.

Fotos: 123RF, DPA

Neues Samsung-Handy! So sieht das Galaxy S10 aus Top Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.521 Anzeige Fahrzeug ausgewichen: Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße! 2.076 55 Verletzte in Einkaufszentrum: Großeinsatz bei Bonn 1.154 Update Seltene Aktion: In Berlin gibt's jetzt ein cooles Apple-Set günstiger Anzeige Endlich! Köpenick hat wieder Licht 195 Viele Verletzte: Massencrash mit 10 Autos auf der A3 bei Köln, Autobahn gesperrt! 3.703 Update
Nächste Panne beim LKA? Brisante Akten zur Rocker-Affäre verschwunden! 588 WM-Boxkampf Charr gegen Oquendo droht zu platzen! 47 "Skrupelloser Frauenfeind!" Schauspielerin ätzt kurz nach seinem Tod gegen Lagerfeld 4.164
Schock! Zeiger von Kirchturmuhr krachen mitten auf Straße 2.208 TV-Comeback: Das ist das neue Team bei "Grill den Henssler"! 2.129 Ehe für Priester? Bischof stellt Zölibat zur Diskussion 343 Familie bei Autounfall verbrannt: Jetzt stehen alle Identitäten fest 15.927 Frau auf Baumarkt-Parkplatz entführt: Polizei hat erste Hinweise 4.035 Paar tot in Wohnung gefunden: Was ist geschehen? 6.644 BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen 3.171 Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt 1.960 Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch 391 Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! 3.972 Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! 1.053 Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel 535 Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg 178 Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV 2.676 Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? 168 Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster 5.156 So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn 2.183 Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus 3.742 Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.251 Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? 2.554 Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof 19.845 Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! 1.391 Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! 9.359 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke 13.343 Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? 3.244 Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet 4.042 Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer tot, fünf weitere Menschen teils schwer verletzt 2.068 Update Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen 799 OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund 573 SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans 2.494 Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! 1.328 Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen 1.575 Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders 907 Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? 1.182 Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant 3.764 Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt 105 Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? 989 Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 1.594