Influencerin sammelt Spenden für kranken Hund und plötzlich ist sie im Urlaub

Warschau - Privat Kasse machen mit dem (vermeintlichen) Leid anderer entwickelt sich nicht erst in diesen Tagen zu einer unschönen Sitte. In Polen versuchte es eine Influencerin mit genau dieser Masche.

YouTuberin Julia Pelc (17), in den sozialen Medien als Queen of the Black bekannt, sammelte angeblich für die medizinische Behandlung eines Hundes.
YouTuberin Julia Pelc (17), in den sozialen Medien als Queen of the Black bekannt, sammelte angeblich für die medizinische Behandlung eines Hundes.  © Montage: Screenshot Youtube/Mateusz Spysiński (3)

Die polnische YouTuberin Julia Pelc (17), die in den sozialen Medien als Queen of the Black bekannt ist, bat ihre Follower um Spenden: Angeblich sammelte sie Geld für einen kranken Hund namens Atos, der dringend operiert werden musste.

Für die Behandlung des Tieres erstellte die junge Dame am 20. Oktober auf dem Portal pomagam.pl eine Spenden-Sammelseite, erzählte eine rührende Geschichte und forderte ihre Fans auch bei Instagram auf, ihr mindestens 4000 Złoty (rund 860 Euro) zu geben. Damit wollte sie die OP finanzieren und das verunglückte Hündchen retten, berichtete das polnische Boulevardportal Plotek. Sie selbst hätte dafür leider kein Geld.

Die Summe kam innerhalb kürzester Zeit zusammen, und die 17-Jährige bedankte sich bei ihren Anhängern mit einem Foto von sich selbst, auf dem sie sehr berührt aussah.

Überdosis bei Schwulen-Orgie im Pfarrhaus: Skandal-Priester muss ins Gefängnis
Polen Überdosis bei Schwulen-Orgie im Pfarrhaus: Skandal-Priester muss ins Gefängnis

Um zu beweisen, dass ihre Absichten aufrichtig waren, teilte sie außerdem zwei Rechnungen von Behandlungskosten für den Hund, jeweils im Wert von 100 Złoty (21,50 Euro).

Doch es gab Zweifler an der Aktion. Denn die Influencerin sei bereits früher aufgrund von Unstimmigkeiten in ihren Aussagen und Betrug aufgefallen.

Vom Geld Urlaub in Griechenland finanziert?

Der YouTuber Mateusz Spysińśki deckte den Schwindel auf.
Der YouTuber Mateusz Spysińśki deckte den Schwindel auf.  © Screenshot Youtube/Mateusz Spysiński

Aufmerksamen Usern fiel auf, dass es sich um dieselbe Rechnung handeln könnte, nur aus verschiedenen Perspektiven fotografiert.

Um keine Zweifel an den guten Absichten der Influencerin zu haben, schrieb der Youtuber Mateusz Spysińśki schließlich eine Nachricht an die für die Behandlung von Atos zuständige Tierklinik.

Als Antwort wurde ihm mitgeteilt, dass der Vierbeiner in einem tadellosen Zustand sei und keine Operation benötige. Ein Tierarzt habe lediglich Medikamente für die Gelenke des Hundes verschrieben. Die Klinik meldete den Vorfall der Polizei.

Eltern grausam mit Machete abgeschlachtet: Satan-Influencerin (27) festgenommen
Polen Eltern grausam mit Machete abgeschlachtet: Satan-Influencerin (27) festgenommen

Seit der Betrug aufgeflogen ist, ist der Instagram-Account von Queen of the Black privat. Zum aktuellen Gesundheitszustand des Tieres hat sich Julia Pelc noch nicht geäußert. Laut dem Online-Lifestylemagazin Ofeminin.pl sei Pelc erstmal im Urlaub im Ausland. Angeblich in Griechenland, wie einige User herausgefunden haben wollen.

Die Polizei ermittelt gegen Pelc wegen möglichen Betrugs.

Titelfoto: Montage: Screenshot Youtube/Mateusz Spysiński (2)

Mehr zum Thema Polen: