Aus Sondervermögen: Bundeswehr bestellt CH-47F Chinook Hubschrauber

Berlin - Die Bundeswehr soll neue Hubschrauber vom Typ Boeing CH-47F Chinook bekommen. Der Hubschrauber gilt als äußerst robust und kann in der Luft betankt werden. Der Milliardenauftrag soll mit Mitteln aus dem geplanten Sondervermögen Bundeswehr bezahlt werden.

So stellt sich der Hersteller die neuen Bundeswehr-Hubschrauber in einer Visualisierung vor. Die lange Stange ist der Tankstutzen zur Luftbetankung.
So stellt sich der Hersteller die neuen Bundeswehr-Hubschrauber in einer Visualisierung vor. Die lange Stange ist der Tankstutzen zur Luftbetankung.  © Emad Aljumah/Moment RF/Boeing/dpa

Das Sondervermögen der Bundeswehr gilt als beschlossene Sache, die Abstimmung im Bundestag am Freitag als Formalität. Am Mittwoch verkündete das Verteidigungsministerium in einer Mitteilung nun, was es von den 100 Milliarden Euro als Erstes zu kaufen gedenkt.

Demnach habe man sich intern geeinigt 60 neue Hubschrauber vom Typ Boeing CH-47F Chinook anzuschaffen. Für den Auftrag seien mehr als fünf Milliarden Euro vorgesehen, hieß es in einer Agenturmeldung.

Letztendlich spielten neben den relativ geringen Stückkosten aber noch andere Faktoren eine wesentliche Rolle. Denn viele Nato-Länder, allen voran die USA, nutzen bereits die CH-47F. Doch insbesondere mit den Niederlanden, die auch voll auf diesen Hubschrauber setzen, erhofft man sich in Zukunft eine noch engere Kooperation.

Luxus für alle! Experten verraten, wie es geht
Politik Deutschland Luxus für alle! Experten verraten, wie es geht

Dazu kommt der gute Ruf dieses Hubschraubers. "Die CH-47F ist ein etabliertes, technisch ausgereiftes, einsatzerprobtes Produkt", ist das Bundesverteidigungsministerium überzeugt.

Die neuen Hubschrauber verfügen über moderne Avionik und sollen zudem auch aus der Luft betankt werden können. Mehrere Soldaten und Fracht kann dieser Hubschrauber über große Distanzen transportieren.

Die CH-47F soll alte Bundeswehr-Hubschrauber ersetzen

Die Boeing CH-47F gilt als vielseitig einsetzbar. Hier bei einer Vorführung der britischen Armee.
Die Boeing CH-47F gilt als vielseitig einsetzbar. Hier bei einer Vorführung der britischen Armee.  © 123RF/jvdwolf

Bereits seit Längerem versucht die Bundeswehr ihre in die Jahre gekommen Transporthubschrauber vom Typ Sikorsky CH-53 zu ersetzen. Bisher wurde eine europäische Option favorisiert.

Doch im Zuge der russischen Invasion in der Ukraine will die Bundeswehr offenbar lieber auf erprobte Rüstungsgüter, die zudem schnell verfügbar sind, zurückgreifen.

Die Boeing CH-47 Chinook wird seit den 60er-Jahren gebaut. Bereits im Vietnam-Krieg kam die Maschine zum Einsatz. Über die Jahre wurde das Model aber immer wieder modernisiert und verbessert. Das Modell "F" ist die modernste Variante der Chinook.

Titelfoto: Emad Aljumah/Moment RF/Boeing/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: