Homeoffice macht's möglich: Immer mehr Arbeitnehmer ziehen aus Großstädten weg

München - Die Arbeit im Homeoffice und steigende Wohnkosten veranlassen nach Darstellung des Ifo-Instituts viele Großstädter zum Wegzug.

In der Stadt oder auf dem Land? Wer Miete sparen will und im Homeoffice arbeiten darf, entscheidet sich immer häufiger für Letzteres.
In der Stadt oder auf dem Land? Wer Miete sparen will und im Homeoffice arbeiten darf, entscheidet sich immer häufiger für Letzteres.  © 123rf/munich3

Seit Beginn der Corona-Krise seien 14 Prozent der Großstädter in Teil- oder Vollzeitbeschäftigung weggezogen.

Weitere 10 Prozent planten einen solchen Umzug innerhalb eines Jahres, teilte das Münchener Ifo-Institut am Donnerstag auf Basis einer repräsentativen Umfrage mit. Bei Beschäftigten im Homeoffice sei der Effekt um gut 10 Prozentpunkte höher.

"Unter den Personen, die die Großstadt verlassen haben, zogen 38 Prozent in den Speckgürtel", nur 14 Prozent in eine Kleinstadt oder aufs Land. Das sagte Mathias Dolls, stellvertretender Leiter des Ifo-Zentrums für Makroökonomik und Befragungen.

Erschreckende Zahlen: Immer mehr Journalisten werden gezielt attackiert
Gesellschaft Erschreckende Zahlen: Immer mehr Journalisten werden gezielt attackiert

"Entgegen mancher Erwartungen hat die Corona-Pandemie nicht zu einer Flucht aufs Land geführt", erklärte Matthias Dolls weiter und fügte an: "Unsere Befragungsergebnisse deuten darauf hin, dass damit auch in Zukunft nicht zu rechnen ist."

Kaltmieten in Stadtwohnungen steigen konstant

Die Kaltmieten in Städten sind in den vergangenen Jahren dramatisch gestiegen.
Die Kaltmieten in Städten sind in den vergangenen Jahren dramatisch gestiegen.  © 123rf/tupungato

Die Wirtschaftsforscher hatten im vergangenen Herbst zusammen mit dem Immobilienportal immowelt eine repräsentative Umfrage unter mehr als 12.000 Menschen in Deutschland durchgeführt.

Jeder fünfte Befragte sieht die Wohnkosten als eine große finanzielle Belastung. "Die Befragten nennen gestiegene Kaltmieten und höhere Energiepreise als wesentliche Kostentreiber", sagte Dolls.

Zwölf Prozent der Personen, die noch binnen eines Jahres umziehen wollen, nennen die finanzielle Belastung als wichtigsten Umzugsgrund.

Kampf gegen Fakenews: Mit diesem Tool will NRW den Bürgern helfen
Gesellschaft Kampf gegen Fakenews: Mit diesem Tool will NRW den Bürgern helfen

Zehn Prozent der befragten Großstädter gaben an, dass sie bis Herbst dieses Jahres einen grundlegenden Umzug planten. Davon zieht es 40 Prozent in eine kleinere Großstadt, 22 Prozent in den Speckgürtel und 20 Prozent in eine Kleinstadt oder aufs Land.

Titelfoto: 123rf/munich3

Mehr zum Thema Gesellschaft: