Kein Schwimmunterricht im Ländle? So viele Schüler gehen unter!

Stuttgart - Aus Sicht der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wäre es wichtig, dass Kinder in Grundschulen das Schwimmen erlernen.

Viele Grundschüler können nicht schwimmen. (Symbolbild)
Viele Grundschüler können nicht schwimmen. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

"In den Schulen würde man alle Kinder erreichen, deswegen wäre es wichtig, dass da der Schwimmunterricht stattfindet", sagte eine Sprecherin des DLRG-Landesverbands.

In Baden-Württemberg kann allerdings im laufenden Schuljahr jede fünfte Schule keinen Schwimmunterricht anbieten. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor.

Demnach findet an gut 1900 von insgesamt knapp 2400 Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in diesem Jahr Schwimmunterricht statt.

Trotz Lehrermangels: Viele Bewerber haben null Bock aufs Referendariat
Bildungspolitik Trotz Lehrermangels: Viele Bewerber haben null Bock aufs Referendariat

Jede fünfte Schule bietet keinen entsprechenden Unterricht an. Nach Angaben des Ministeriums hat sich die Lage im Vergleich zum Schuljahr 2018/2019 verbessert.

Damals hatte noch knapp jede vierte Schule keinen Schwimmunterricht angeboten.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema Bildungspolitik: