Grünen-Ministerin für Gendern an Schulen

Hannover – Die Kultusministerin von Niedersachsen, Julia Willie Hamburg (36, Bündnis90/Die Grünen), findet es gut, wenn Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht gendern, also alle Geschlechter in ihrer Sprache berücksichtigen.

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (36, Grüne) begrüßt das Gendern an Schulen.
Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (36, Grüne) begrüßt das Gendern an Schulen.  © Michael Matthey/dpa

"Da gibt es vom Land keine Vorgaben, aber es ist eben auch nicht verboten, vor Klassen gendergerecht zu sprechen, sondern ich persönlich befürworte das sogar", sagte die Grünen-Politikerin in einem Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag).

Auch Schülerinnen und Schüler können sich in ihren Klausuren für oder gegen das Gendern entscheiden. "Aber eine gendergerechte Schreibweise ist ausdrücklich nicht als Rechtschreibfehler zu werten", sagte sie.

Ähnlich hatte das Kultusministerium bereits im März auf eine Anfrage der AfD-Fraktion geantwortet. Zur Begründung führt das Ministerium damals an, dass zum Beispiel in Abiturklausuren längst auch Texte bearbeitet werden, in denen gegendert wird.

Kein Schwimmunterricht im Ländle? So viele Schüler gehen unter!
Bildungspolitik Kein Schwimmunterricht im Ländle? So viele Schüler gehen unter!

Es sei daher nicht vermittelbar, wenn diese Schreibweise in den Texten der Prüflinge dann als Fehler gewertet würde.

Gleichwohl dürften Schülerinnen und Schüler nicht zum Gendern verpflichtet werden.

Titelfoto: Michael Matthey/dpa

Mehr zum Thema Bildungspolitik: