Damit der Kanzler dabei sein kann: Flüchtlings-Gipfel wird verlegt

Berlin - In der kommenden Woche beraten Bundeskanzler Olaf Scholz (65) und die Regierungschefs der Bundesländer zum Thema Flüchtlingspolitik. Damit der Kanzler dabei sein kann, wird das Gipfeltreffen einen Tag vorverlegt.

Für Olaf Scholz (65, SPD) wird die MPK um einen Tag nach vorn verlegt.
Für Olaf Scholz (65, SPD) wird die MPK um einen Tag nach vorn verlegt.  © Carsten Koall/dpa

Termin der MPK ist Mittwoch, der 6. März, ursprünglich war das Treffen für Donnerstag, den 7. März, vorgesehen.

Die Länder wollen dort über nächste Schritte beraten, auch in der strittigen Frage der Bezahlkarte, die von den Ländern bereits beschlossen wurde.

Eine bundesgesetzliche Regelung steht jedoch noch aus.

Die Ministerpräsidentenkonferenz findet in der hessischen Landesvertretung in Berlin statt, da Hessen momentan den Vorsitz innehat. Co-Vorsitzender ist Niedersachsen.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlingspolitik: