Nach Mindestlohnerhöhung 2022: So viele Menschen haben mehr Geld in der Tasche

Düsseldorf - Durch die Mindestlohnerhöhung im vergangenen Oktober haben in Nordrhein-Westfalen 1,3 Millionen Menschen mehr Geld zur Verfügung.

Seit dem vergangenen Jahr gilt in Deutschland der Mindestlohn von zwölf Euro. (Symbolbild)
Seit dem vergangenen Jahr gilt in Deutschland der Mindestlohn von zwölf Euro. (Symbolbild)  © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa

Das seien 16 Prozent der Beschäftigten im Land, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag mit.

Profitiert haben vor allem Beschäftigte in nicht-tarifgebundenen Betrieben. Sie machten 71 Prozent der Mindestlohnempfänger aus. 54 Prozent der Menschen, die Mindestlohn bekamen, waren geringfügig beschäftigt.

Auch profitierten vor allem Frauen mit Anteil von 57 Prozent von der höheren Lohnuntergrenze.

Der Mindestlohn, der Beschäftigten gezahlt werden muss, war im Oktober 2022 auf 12 Euro pro Stunde angehoben worden.

Titelfoto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaftspolitik: