Ups! Bundeswehr-Kriegsschiff "Hessen" schießt auf Drohne von Verbündeten

Berlin - Die Bundeswehr-Fregatte "Hessen" hat bei ihrem Einsatz im Roten Meer unwissentlich auf eine Drohne eines verbündeten Landes geschossen.

Der Bundeswehr-Fregatte "Hessen" schoss beim Einsatz im Roten Meer auf die Drohne eines Verbündeten.
Der Bundeswehr-Fregatte "Hessen" schoss beim Einsatz im Roten Meer auf die Drohne eines Verbündeten.  © Sina Schuldt/dpa

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Michael Stempfle (35), berichtete am heutigen Mittwoch, dass das deutsche Kriegsschiff bereits am Montag eine Drohne im Einsatzgebiet gesichtet habe, die zunächst keiner der verbündeten Nationen zugeordnet werden konnte.

Daraufhin habe die "Hessen" versucht, diese Drohne abzuschießen, was aber nicht gelungen sei.

"Der Fall hat sich insofern aufgelöst, als es keine Drohne war, die feindlich war, wie sich aber erst im Nachhinein herausgestellt hat."

Offizieller "Veteranentag" kommt: An diesem Datum soll er stattfinden!
Bundeswehr Offizieller "Veteranentag" kommt: An diesem Datum soll er stattfinden!

Welchem Land diese Drohne im Nachhinein zugeordnet wurde, sagte Stempfle nicht. Er betonte aber ausdrücklich, dass es vor dem Beschuss eine Abfrage der "Hessen" bei allen verbündeten Nationen gegeben habe, bei der kein Land eine eigene Drohne im Einsatzgebiet gemeldet habe.

Die beschossene Drohne sei nicht gemeldet gewesen. (Symbolbild)
Die beschossene Drohne sei nicht gemeldet gewesen. (Symbolbild)  © Abed Rahim Khatib/dpa

Erst später stellte sich dann heraus, dass es sich um eine nicht gemeldete Drohne handelte. Es ist allgemein bekannt, dass Kampfdrohnen der USA in der Region unterwegs sind, die nichts mit dem Einsatz im Roten Meer zu tun haben.

EU-Einsatz im Roten Meer

Die Versuche der "Hessen", das Flugobjekt abzuschießen, scheiterten.
Die Versuche der "Hessen", das Flugobjekt abzuschießen, scheiterten.  © Michael Fischer/dpa

Kurz zuvor war bekannt geworden, dass die zum Schutz von Handelsschiffen eingesetzte Fregatte "Hessen" am Dienstagabend erstmals einen Angriff der aus dem Jemen agierenden Huthi-Miliz abgewehrt und zwei Drohnen abgeschossen hat.

Die mit dem Iran verbündete Miliz will mit den Angriffen von Handelsschiffen im Roten Meer ein Ende des israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen erzwingen, der eine Reaktion auf den Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober ist.

Die Hessen ist seit Freitag an dem EU-Einsatz zum Schutz von Handelsschiffen im Roten Meer beteiligt.

Titelfoto: Bildmontage: Michael Fischer/dpa//Sina Schuldt/dpa//Abed Rahim Khatib/dpa

Mehr zum Thema Bundeswehr: