AfD-Abgeordneter beim Klauen erwischt: Immunität aufgehoben

Brüssel - Schwere Vorwürfe gegen AfD-Mann Gunnar Beck (58). Der Europaabgeordnete soll im Oktober 2022 in einem Kaufhaus in Neuss (Nordrhein-Westfalen) beim Klauen erwischt worden sein - nicht sein erstes Vergehen. Nun hob das EU-Parlament die Immunität des Abgeordneten auf.

Gunnar Beck (58) von der AfD soll in einem Kaufhaus in Neuss geklaut haben.
Gunnar Beck (58) von der AfD soll in einem Kaufhaus in Neuss geklaut haben.  © Sebastian Willnow/dpa

Zuvor war durch einen Bericht des Rechtsausschusses des Parlaments bekannt geworden, dass gegen den 58-Jährigen wegen des Diebstahls geringwertiger Sachen, vorsätzlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt wird.

Weiteren Ermittlungen gegen Beck steht durch den Entzug der Immunität formal nichts mehr im Weg. Nach Ansicht von Beck sind die Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft unbegründet.

Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Donnerstag im Parlament für die Annahme des Antrags auf Aufhebung der Immunität.

Gunnar Beck: Wie geht es weiter für den Skandal-Abgeordneten?

Sitz unter anderem in Rechtsausschuss des EU-Parlaments: Gunnar Beck hält sich offenbar nicht immer an Gesetze.
Sitz unter anderem in Rechtsausschuss des EU-Parlaments: Gunnar Beck hält sich offenbar nicht immer an Gesetze.  © Sebastian Willnow/dpa

Konkret soll Beck nach Angaben in dem Bericht des Rechtsausschusses am 29. Oktober 2022 in einem Kaufhaus in Neuss in Nordrhein-Westfalen versucht haben, Produktproben zu stehlen.

Demnach wurde danach ein Strafantrag wegen Ladendiebstahls gestellt. Zudem soll Beck angeblich versucht haben, das Geschäft zu verlassen, wobei er von Ladendetektiven festgehalten worden sei. Anschließend seien Vollstreckungsbeamte eingeschritten. Beck sei Anweisungen, keinen Widerstand zu leisten, nicht nachgekommen, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf die Ermittler in Deutschland.

2022 war der AfD-Europaabgeordnete wegen Titelmissbrauchs zu 9200 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte sich in Deutschland als Professor vorgestellt. Das Amtsgericht in Neuss sprach den 58-Jährigen vor knapp zwei Jahren schuldig.

Mutmaßlicher Spion-Mitarbeiter von AfD-Krah wollte für BND arbeiten
AfD Mutmaßlicher Spion-Mitarbeiter von AfD-Krah wollte für BND arbeiten

Beck hatte zuvor eingeräumt, bei einem Auftritt vor einer AfD-Vertreterversammlung in Magdeburg 2018 gesagt zu haben: "Ich bin Professor und Fachanwalt für EU-Recht in London." Er habe damit aber nicht behaupten wollen, dass er einen Professorentitel besitze, argumentierte Beck.

Nun wird sich der falsche Professor wohl schon bald wegen Ladendiebstahls verantworten müssen.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema AfD: