AfD-Mann Protschka wegen Beleidigung angezeigt: "Södolf"

München - Weil er Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (57, CSU) beleidigt haben soll, droht dem bayerischen AfD-Landeschef und Bundestagsabgeordneten Stephan Protschka (46) ein Prozess.

Stephan Protschka (46, AfD) muss sich vermutlich im März wegen seiner Aussagen über Markus Söder vor Gericht verantworten.
Stephan Protschka (46, AfD) muss sich vermutlich im März wegen seiner Aussagen über Markus Söder vor Gericht verantworten.  © Armin Weigel/dpa

Das Amtsgericht Deggendorf habe einen Strafbefehl über eine Geldstrafe von 60 Tagessätzen wegen Beleidigung erlassen, bestätigte ein Gerichtssprecher am Freitag. Protschka habe dagegen Einspruch eingelegt. Verhandelt werde vor Gericht "vermutlich im März".

Söder hatte Protschka nach Äußerungen beim Politischen Aschermittwoch der AfD in Niederbayern im vergangenen Jahr angezeigt.

Protschka soll ihn dort unter anderem als "Södolf" und "Landesverräter" bezeichnet haben. Der Bundestag hatte in der Folge Protschkas Immunität aufgehoben, um ein Strafverfahren zu ermöglichen.

Umstrittener AfD-Mann Halemba gibt Ämter ab: "Kein Schuldeingeständnis"
AfD Umstrittener AfD-Mann Halemba gibt Ämter ab: "Kein Schuldeingeständnis"

Laut Generalstaatsanwaltschaft München liegt die im Strafbefehl beantragte Geldstrafe für Protschka "im unteren fünfstelligen Bereich".

Markus Söder (57, CSU) zeigte den AfD-Politiker nach dem Politischen Aschermittwoch im vergangenen Jahr an.
Markus Söder (57, CSU) zeigte den AfD-Politiker nach dem Politischen Aschermittwoch im vergangenen Jahr an.  © Daniel Vogl/dpa

Sollte Protschka seinen Widerspruch bis zu einem Verhandlungstermin zurückziehen, würde der Strafbefehl rechtskräftig und der Prozess abgesagt. Der Vorsitzende des AfD-Landesverbands reagierte auf eine Anfrage zur Stellungnahme seitens der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht.

Titelfoto: Bildmontage: Daniel Vogl/dpa, Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema AfD: