Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt

Amtzell - Nach einem Angriff auf einen Kandidaten der Grünen für die Kommunalwahl ermittelt der Staatsschutz.

Das Logo der Grünen stößt auch mancherorts im Ländle auf große Ablehnung. (Symbolbild)
Das Logo der Grünen stößt auch mancherorts im Ländle auf große Ablehnung. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Der 37-Jährige war am Dienstagabend in Amtszell (Kreis Ravensburg) von einem 57 Jahre alten Mann zunächst beleidigt und dann geschlagen worden, wie ein Polizeisprecher am heutigen Samstag mitteilte.

Zuvor hatten die "Schwäbische Zeitung" und der "Südwestrundfunk" (SWR) berichtet.

Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Es werde geprüft, ob die Tat in einem Zusammenhang mit der Kandidatur des 37-Jährigen für die Grünen stehe, sagte der Sprecher. Weitere Details nannte er zunächst nicht.

Grünen-Büros in Sachsen mit Eiern und Steinen beworfen
Bündnis 90/Die Grünen Grünen-Büros in Sachsen mit Eiern und Steinen beworfen

Die Grünen werden in letzter Zeit immer häufiger angefeindet. Beim politischen Aschermittwoch in Schorndorf wurde die Bundesvorsitzende Ricarda Lang (30) ausgepfiffen, heftig beschimpft und an der Abreise gehindert.

Zuvor war beim politischen Aschermittwoch der Landespartei in Biberach eine Demonstration so eskaliert, dass mehrere Polizeibeamte verletzt wurden.

Die Partei sagte daraufhin ihre geplante Veranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (58), Ministerpräsident Winfried Kretschmann (75) und weiteren prominenten Parteimitgliedern kurzfristig wegen Sicherheitsbedenken ab.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: