Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: War das der Hintergrund?

Amtzell - Nach einem Angriff auf einen Kandidaten der Grünen für die Kommunalwahl in Baden-Württemberg geht die Polizei von einem politischen Hintergrund aus.

Die Kandidatur war erst wenige Tage zuvor kommuniziert worden. (Symbolbild)
Die Kandidatur war erst wenige Tage zuvor kommuniziert worden. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Die Kandidatur des Mannes sei erst wenige Tage vor der Tat kommuniziert worden.

Der Mann habe angegeben, dass sich die Beleidigungen auf sein Partei-Engagement bezogen hätten, sagte der Ravensburger Polizeipräsident Uwe Stürmer der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

"Wir gehen davon aus, dass die Tat einen politischen Hintergrund hat", sagte er.

Nach Protesten: Grüne wollen Kandidaten in Deeskalation schulen
Bündnis 90/Die Grünen Nach Protesten: Grüne wollen Kandidaten in Deeskalation schulen

Der 37-Jährige war am Dienstagabend im baden-württembergischen Amtzell (Kreis Ravensburg) von einem 57 Jahre alten Mann zunächst beleidigt und dann geschlagen worden, wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte.

Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Dieser dauerten noch an.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: