Grünen-Vorstand will seinen eigenen Migrationsminister Adams absägen

Erfurt - Thüringens Justiz- und Migrationsminister Dirk Adams (54) soll offenbar Platz machen für einen personellen Neuanfang bei den Grünen.

Thüringens Migrations- und Justizminister Dirk Adams (54, Grüne) soll nach Vorstellung des eigenen Partei-Vorstands seinen Ministerposten räumen.
Thüringens Migrations- und Justizminister Dirk Adams (54, Grüne) soll nach Vorstellung des eigenen Partei-Vorstands seinen Ministerposten räumen.  © Sebastian Willnow/dpa

Er sei von den beiden Landessprechern Ann-Sophie Bohm (29) und Bernhard Stengele (59) aufgefordert worden, seinen Rücktritt als Minister zu erklären, teilte Adams am Montag in Erfurt mit.

"In der derzeitigen Situation kann ich aus Verantwortung gegenüber meinem Ministerium dieser Aufforderung nicht nachkommen", erklärte Adams.

Wenn die Parteispitze neben dem Umwelt- und Energieministerium auch das Justiz- und Migrationsministerium neu besetzen wolle, stehe es ihr frei, "vom Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (66, Linke) meine Entlassung zu fordern", heißt es in der Erklärung von Adams.

Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt
Bündnis 90/Die Grünen Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen: Staatsschutz ermittelt

Umweltministerin Anja Siegesmund (45, Grüne) hatte kurz vor Weihnachten mitgeteilt, dass sie alle ihre Ämter aus persönlichen Gründen Ende Januar abgeben wird.

Siegesmund ist in der rot-rot-grünen Minderheitsregierung von Ramelow auch Vize-Ministerpräsidentin.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Bündnis 90/Die Grünen: