Zahlen, bitte: Kubicki will Klima-Rebellen nach Farbattacke Rechnung schicken

Berlin - Das könnte teuer werden: FDP-Vize Wolfgang Kubicki (70) will nach dem Farbanschlag auf die Parteizentrale in Berlin die Rechnung für die Reinigung an die Klimaaktivisten schicken.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki (70) will die "Letzte Generation" für die Säuberung der FDP-Parteizentrale zur Kasse bitten.
FDP-Vize Wolfgang Kubicki (70) will die "Letzte Generation" für die Säuberung der FDP-Parteizentrale zur Kasse bitten.  © Michael Kappeler/dpa

"Die Kosten der Reinigung unserer Geschäftsstelle werden selbstverständlich den kriminellen Aktivisten in Rechnung gestellt", sagte Kubicki am Freitag dem "Spiegel".

Die Gruppe "Letzte Generation" hatte am Mittwoch vor den Parteizentralen der Ampelparteien protestiert und sie mit oranger Farbe beschmiert.

Mitglieder der Gruppe kleben sich seit Monaten auf Straßen und behindern damit den Verkehr. Zuletzt bewarfen sie mehrmals Gemälde in Museen mit Lebensmitteln wie Kartoffelbrei oder Tomatensuppe.

Knappe Mehrheit: FDP-Mitglieder stimmen für Verbleib in der Ampel
FDP Knappe Mehrheit: FDP-Mitglieder stimmen für Verbleib in der Ampel

Bundestagsvizepräsident Kubicki kritisierte die Aktionen scharf. "Diese rechts- und sinnwidrigen Aktionen sind weder kreativ, noch dienen sie der Sache."

Die FDP-Parteizentrale in Berlin ist am Donnerstag von Aktivisten der "Letzten Generation" großflächig mit oranger Farbe bespritzt worden.
Die FDP-Parteizentrale in Berlin ist am Donnerstag von Aktivisten der "Letzten Generation" großflächig mit oranger Farbe bespritzt worden.  © Kay Nietfeld/dpa

Und weiter: "Mit dieser Form des 'Protests' diskreditieren die Aktivisten jedenfalls ihre Anliegen selbst."

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa, Michael Kappeler/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema FDP: