Abgeordneten-Hauswahl in Berlin: Olaf Scholz ist beim Kickoff der Berliner SPD dabei

Berlin - Rund fünf Wochen vor der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl in Berlin kommen der SPD-Landesvorstand und die Kandidatinnen und Kandidaten der Hauptstadt-SPD im Varieté Wintergarten zusammen.

Seit einer Woche hängen in Berlin die Wahlplakate für die Wiederholungswahl am 12. Februar.
Seit einer Woche hängen in Berlin die Wahlplakate für die Wiederholungswahl am 12. Februar.  © Jörg Carstensen/dpa

Die Regierende Bürgermeisterin und Landesvorsitzende Franziska Giffey (44) und Co-Landeschef Raed Saleh (45) wollen sie beim sogenannten Wahlkampf-Kickoff am Montag (17 Uhr) in Berlin-Tiergarten auf die heiße Phase des Wahlkampfs einstimmen. Als Gast hat Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) zugesagt.

Seit einer Woche hängen in Berlin die Wahlplakate für die Wiederholungswahl am 12. Februar. Giffey und Saleh hatten bereits am vergangenen Montag die Wahlkampagne ihrer Partei vorgestellt.

Die Berliner SPD will einen Schwerpunkt auf den sozialen Zusammenhalt in der Stadt legen. Als Wahlkampfmotto haben die Sozialdemokraten "Zusammen Berlin" gewählt.

Demos gegen Rechtsextremismus: Hat die Ampel die Menschen verstanden, Frau SPD-Chefin?
SPD Demos gegen Rechtsextremismus: Hat die Ampel die Menschen verstanden, Frau SPD-Chefin?

Nach den Silvester-Krawallen mit Angriffen auf Polizei und Feuerwehr steht nicht zuletzt die Regierende Bürgermeisterin, aber auch der gesamte rot-grün-rote Senat in der Kritik.

Bei den Wahlen 2021 hatte es "schwere systemische Mängel" gegeben

Mitte November hatte das Landesverfassungsgericht die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksparlamenten vom September 2021 wegen zahlreicher Pannen und "schwerer systemischer Mängel" für ungültig erklärt und eine komplette Wiederholung verlangt.

Mitte Dezember ist eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingegangen. Dahinter stehen 43 Klägerinnen und Kläger, die sich gegen das Urteil des Berliner Verfassungsgerichtshofs wenden, weil sie eine komplette Wiederholung für unnötig halten.

Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 lag die SPD knapp vor Grünen und CDU auf Platz eins. Bei jüngsten Umfragen lagen die drei Parteien eng beieinander.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema SPD: