Schelte für Lambrecht: Mehrheit der Deutschen für Rücktritt der Verteidigungsministerin!

Berlin - Die Mehrheit der Deutschen ist für einen Rücktritt der in die Kritik geratenen Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (57, SPD).

Christine Lambrecht (57, SPD) besuchte kürzlich das Panzergrenadierbataillon 371.
Christine Lambrecht (57, SPD) besuchte kürzlich das Panzergrenadierbataillon 371.  © DPA/Robert Michael

Das geht aus dem neuen ZDF-"Politbarometer" hervor, das am Freitag veröffentlicht wurde. Demnach sprachen sich 60 Prozent der Befragten für einen Rücktritt der Ministerin aus; 25 Prozent waren dagegen.

Selbst innerhalb der SPD sprachen sich 50 Prozent für einen Rücktritt aus; 38 Prozent waren für ihren Verbleib im Amt.

Lambrecht war zuletzt wegen einer auf Instagram verbreiteten Neujahrsbotschaft scharf kritisiert worden, in der sie begleitet von Silvesterfeuerwerk über den Ukraine-Krieg sprach.

CSU und CDU hatte daraufhin Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) zur sofortigen Entlassung der Verteidigungsministerin aufgefordert.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema SPD: