Top-Position in New York: Diesen Job soll Baerbock bald übernehmen

Von Jörg Blank

Berlin - Außenministerin Annalena Baerbock (44, Grüne) soll nach ihrem Ausscheiden aus der Bundesregierung eine Top-Position bei den Vereinten Nationen in New York erhalten.

Noch-Außenministerin Annalena Baerbock (44, Grüne) blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.
Noch-Außenministerin Annalena Baerbock (44, Grüne) blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.  © Hannes P Albert/dpa

Die Bundesregierung will die Grünen-Politikerin nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Regierungskreisen in Berlin als deutsche Kandidatin für den Vorsitz der UN-Generalversammlung in der Sitzungsperiode 2025/26 benennen.

Ein entsprechender Kabinettsbeschluss im Umlaufverfahren ist demnach auf den Weg gebracht.

Baerbock soll von der UN-Generalversammlung Anfang Juni gewählt werden und im September ihr einjähriges Amt antreten. Ihre Wahl gilt nach internen Absprachen bei den Vereinten Nationen als Formsache.

Nach Ehe-Aus: So wollen Annalena Baerbock und ihr Ex ihre Familie retten
Annalena Baerbock Nach Ehe-Aus: So wollen Annalena Baerbock und ihr Ex ihre Familie retten

Mit der Amtsübernahme werde Baerbock ihr Bundestagsmandat niederlegen, hieß es weiter. Das Amt der Präsidentin der Vollversammlung der Vereinten Nationen ist nicht zu verwechseln mit dem Amt von UN-Generalsekretär António Guterres.

Aufgabe der Präsidentin ist die Organisation und Leitung der Sitzungen der UN-Generalversammlung. Vor der für Anfang Juni vorgesehenen Wahl will Baerbock im Mai ihr Arbeitsprogramm in New York vorstellen.

Titelfoto: Hannes P Albert/dpa

Mehr zum Thema Annalena Baerbock: