Boris Pistorius

Aktuelle News zu Boris Pistorius

Aktueller Verteidigungsminister: Boris Pistorius.
Aktueller Verteidigungsminister: Boris Pistorius.  © Kay Nietfeld/dpa

Boris Ludwig Pistorius ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei (SPD). Seit dem 19. Januar 2023 bekleidet er das Amt des Bundesministers der Verteidigung. Diese Position übernahm er nach dem Rücktritt von Christine Lambrecht am 17. Januar 2023.

Boris Pistorius‘ politischer Werdegang

Bevor Pistorius in die nationale Politik wechselte, erarbeitete er sich eine Karriere auf regionaler Ebene. Von 2006 bis 2013 diente er als Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück. Später, im Jahr 2013, übernahm er das Amt des niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, in dem er sich bis zu seinem Wechsel auf die Bundesebene engagierte. Seine akademische Grundlage legte er durch ein Jura-Studium an den Universitäten Osnabrück und Münster und vervollständigte sie durch seinen Wehrdienst, den er zuvor absolvierte.

Im Laufe seiner politischen Laufbahn hat sich Pistorius als erfahrener und engagierter Politiker einen Namen gemacht, sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- und Bundesebene. Mit seinem Wechsel auf die Position des Bundesministers der Verteidigung setzt er seine Karriere auf der nationalen Bühne fort.

Pragmatismus und Entschlossenheit: Pistorius' Politischer Stil

Pistorius gilt als loyal gegenüber Kanzler Scholz und spielte eine wichtige Rolle in der Arbeitsgruppe Migration während der Koalitionsverhandlungen für die Ampel-Regierung. Auch ist er als pragmatischer und schlagfertiger Politiker bekannt, der entsprechend der öffentlichen Wahrnehmung klare Kante zeige, sobald es nötig ist. Zudem setzte er sich für ein neues Einwanderungsmodell ein und zeigte Entschlossenheit im Kampf gegen politischen und religiösen Extremismus.

Einblick ins Privatleben des Verteidigungsministers

Der persönliche Lebensweg von Boris Pistorius beinhaltet auch tragische Momente. Er ist verwitwet und hat zwei Töchter. Seine Ehefrau Sabine Pistorius verstarb im Jahr 2015 an den Folgen einer Krebserkrankung. Von Oktober 2016 bis zum Frühjahr 2022 war er in einer Beziehung mit Doris Schröder-Köpf, einer bekannten Politikerin. Im Jahr 2022 wurde öffentlich bekannt, dass Pistorius seit diesem Jahr mit der Politikwissenschaftlerin Julia Schwanholz liiert ist.

Verwandte Themen zu Boris Pistorius

Aktuelle News zu Boris Pistorius