Ehe-Aus bei Cem Özdemir: Trennung nach über 20 Jahren

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (57) und seine Ehefrau Pia Castro (51) haben sich getrennt.

Cem Özdemir (57) und Pia Castro (51) haben zusammen eine Tochter und einen Sohn.
Cem Özdemir (57) und Pia Castro (51) haben zusammen eine Tochter und einen Sohn.  © Gerald Matzka/dpa

"Wir haben uns vor einiger Zeit in Freundschaft darauf verständigt, getrennt zu leben", heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Der 57 Jahre alte Grünen-Politiker und die 51 Jahre alte Journalistin und Moderatorin hatten 2003 geheiratet. Sie haben zusammen eine Tochter und einen Sohn.

"Als Eltern kümmern wir uns weiterhin gemeinsam um unsere zwei Kinder", heißt es in der Stellungnahme weiter.

Protest und Polizeischutz: Özdemir besucht Agrar-Messe am Bodensee
Cem Özdemir Protest und Polizeischutz: Özdemir besucht Agrar-Messe am Bodensee

Özdemir und Castro baten darum, von weiteren Presseanfragen Abstand zu nehmen.

"Aus Gründen der Wahrung unserer Privatsphäre - und vor allem im Sinne unserer Kinder - werden wir keine weiteren Erklärungen abgeben."

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Cem Özdemir: