Stippvisite in Sachsen: "Minischder" Özdemir spürt Kraft des ländlichen Raumes nach

Leipzig/Thallwitz - Wie gehen nachhaltige Landwirtschaft und ökologische Wasserwirtschaft zusammen? Eine Stippvisite von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (56, Grüne) im Leipziger Umland. Dort findet der gebürtige Schwabe nach eigener Aussage "beschde Ausgangsbeddingungen" vor.

Links die Straße, rechts der verrohrte und damit nicht sichtbare Tauchnitzgraben: Der Lossaer Bürgermeister Uwe Weigelt (59, SPD) und Projektleiter Frank Wagener (56, r.) wollen ihn wieder ans Licht holen.
Links die Straße, rechts der verrohrte und damit nicht sichtbare Tauchnitzgraben: Der Lossaer Bürgermeister Uwe Weigelt (59, SPD) und Projektleiter Frank Wagener (56, r.) wollen ihn wieder ans Licht holen.  © Susann Friedrich

Die Jahreszahl "1696" steht über dem Portal am imposanten Hauptgebäude des Hofguts Röcknitz, rund 35 Kilometer nordöstlich von Leipzig. Drinnen geht's um die Zukunft.

Özdemir will die "Kraft der ländlichen Räume" ausloten. Und er bekommt die volle Breitseite, sodass er hinterher humorvoll und mit einem Lächeln von einer "Druckbetankung" an Informationen sprechen wird.

Eines der vielen Projekte, die sich an diesem Vormittag vorstellen, ist das Renaturierungsprojekt Tauchnitzgraben, das aktuell vorbereitet und frühestens Ende nächsten Jahres umgesetzt wird.

Zucker-Verbot? Özdemir kontert Hoeneß: "Sie lügen. Das sind Fake News"
Cem Özdemir Zucker-Verbot? Özdemir kontert Hoeneß: "Sie lügen. Das sind Fake News"

"In der Regel", sagt der Agraringenieur und Projektleiter Frank Wagener (56), "bedeutet Renaturierung Verlust an landwirtschaftlicher Fläche."

Auf den 1,8 Kilometern des (noch) verrohrten Tauchnitzgrabens wären das 9,8 Hektar. Durch den Anbau von Pappeln - das Holz wird später zu Holzhackschnitzeln - entlang des neu entstehenden Ufers reduziert sich der Verlust auf 2,4 Hektar.

Das Projekt ist auch für die Einhaltung der EU-Wasserrahmenrichtlinie wichtig, sagt der Lossaer Bürgermeister Uwe Weigelt (59, SPD). "Ansonsten müsste allein Sachsen ab 2027 täglich 900.000 Euro Strafe an die EU zahlen."

Cem Özdemir (56, Grüne) hat auf seiner Sommertour auch das Herrenhaus Röcknitz in Thallwitz besucht.
Cem Özdemir (56, Grüne) hat auf seiner Sommertour auch das Herrenhaus Röcknitz in Thallwitz besucht.  © Susann Friedrich
"Beschde Beddingungen": Der Bundeslandwirtschaftminister bei der Verabschiedung mit Caroline Golutowski (32) vom Wassergut Canitz.
"Beschde Beddingungen": Der Bundeslandwirtschaftminister bei der Verabschiedung mit Caroline Golutowski (32) vom Wassergut Canitz.  © Susann Friedrich
Kartoffelernte in Thallwitz – der gesamte Anbau auf dem Wassergut läuft ökologisch.
Kartoffelernte in Thallwitz – der gesamte Anbau auf dem Wassergut läuft ökologisch.  © Jan Woitas/dpa

Technische Finesse: "Farmdroid" sät und jätet automatisch

Geschäftsführerin der Leipziger Wasserwerke, Kerstin Schultheiß (55).
Geschäftsführerin der Leipziger Wasserwerke, Kerstin Schultheiß (55).  © Susann Friedrich

Wie Stadt und Land Hand in Hand arbeiten, erläutert die Geschäftsführerin der Leipziger Wasserwerke, Kerstin Schultheiß (55).

Nicht nur, dass die Umlandgemeinden prozentual am Unternehmen beteiligt sind, viele CO2-Ausgleichsmaßnahmen für Projekte in Leipzig werden im Wurzener Land realisiert. "Das ist besser, als CO2-Zertifikate zu kaufen", so Schultheiß.

Und dann ist da noch das Wassergut Canitz, eine hundertprozentige Tochter der Wasserwerke. Es wirtschaftet auf einem Areal größer als 1000 Fußballplätze rein ökologisch, seit diesem Jahr sogar mit einem "Farmdroid", der mit Solarpaneelen ausgestattet automatisch sät und hackt.

Vor Besuch in Thüringen: Grünen-Politiker Özdemir bedroht!
Cem Özdemir Vor Besuch in Thüringen: Grünen-Politiker Özdemir bedroht!

Auch das spart CO2. "Mein Lieblingslandwirtschaftsgerät", sagt Schultheiß über den Roboter.

Mehr oder weniger begradigte Gewässerverläufe – werden sie renaturiert, geht landwirtschaftliche Fläche verloren.
Mehr oder weniger begradigte Gewässerverläufe – werden sie renaturiert, geht landwirtschaftliche Fläche verloren.  © Deike Uhtenwoldt/dpa-tmn
Der "Farmdroid" bezieht seine Energie über die eingebauten Solarmodule. Er sät und jätet automatisch.
Der "Farmdroid" bezieht seine Energie über die eingebauten Solarmodule. Er sät und jätet automatisch.  © Sebastian Willnow/dpa

Özdemir tut nicht so, er ist beeindruckt. "Das Wurzener Land hat in der Vergangenheit andere Schlagzeilen gemacht", sagt er und erinnert an das alte Problem mit dem Rechtsextremismus.

Jetzt bescheinigt der gebürtige Schwabe dem Landstrich "beschde Ausgangsbeddingungen".

Titelfoto: Bildmontage: Susann Friedrich

Mehr zum Thema Cem Özdemir: