Gibt es jetzt Klarheit um die Mietpreise für Container?

Dresden - OB Dirk Hilbert (51, FDP) sorgt mit seiner fehlerhaften Antwort zu den Kosten für die Containermiete für Verwirrung. Nun korrigiert sich das Rathaus.

Das Rathaus korrigierte seine Antwort zur Höhe der Kosten für die Containermiete.
Das Rathaus korrigierte seine Antwort zur Höhe der Kosten für die Containermiete.  © Holm Helis

Auf eine Anfrage der AfD hatte Hilbert mitgeteilt, dass die Verwaltung eine Containermiete von 71.397,37 Euro bezahlt - pro Monat. Doch das ist falsch.

Die Mietkosten seien auf den Gesamtzeitraum von 15 Monaten bezogen, teilte eine Rathaussprecherin mit.

Auch andere Hilbert-Angaben waren nicht eindeutig, wodurch die AfD einen monatlichen Quadratmeter-Mietpreis von über 1000 Euro errechnete.

18er-Party im Rathaus: Jetzt rücken die Rechnungsprüfer an
Dirk Hilbert 18er-Party im Rathaus: Jetzt rücken die Rechnungsprüfer an

Tatsächlich sind es nach Verwaltungsangaben 24,24 Euro.

So müsste man die Kosten auf elf (anstatt fünf) Container aufteilen, und diese seien circa 18 (anstatt 13,88) Quadratmeter groß. Damit ist die Rathaus-Rechnung nachvollziehbar.

Auch AfD-Stadtrat Heiko Müller (58) kam die Hilbert-Rechnung komisch vor, also fragte er vergangenen Donnerstag beim Rathaus extra nochmal nach - "eine Antwort oder Klarstellung erhielt ich bislang nicht", so Müller.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dirk Hilbert: