So viel Geld gab NRW-Landtag 2023 für Fotos von Hendrik Wüst aus!

Düsseldorf - Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat in diesem Jahr knapp 100.000 Euro für Fotos und Videos von Ministerpräsident Hendrik Wüst (48) gezahlt.

Im August betrugen die Ausgaben für Fotos und Videos von Hendrik Wüst noch knapp 60.000 Euro.
Im August betrugen die Ausgaben für Fotos und Videos von Hendrik Wüst noch knapp 60.000 Euro.  © Thomas Banneyer/dpa

Insgesamt sollen zwischen Januar und Ende November 98.417,64 Euro an Fotografen oder Kamerateams geflossen sein.

2023 wurden im besagten Zeitraum "zur Begleitung von Terminen des Ministerpräsidenten 120 foto- und videografische Dienstleistungen in Rechnung gestellt", so die Staatskanzlei.

In Einzelfällen seien mehrere Termine als eine Dienstleistung abgerechnet worden. Die Staatskanzlei hatte zuletzt Anfang August die Kosten für Fotografen mit 61.151,53 Euro beziffert.

Droht Gefahr auf Weihnachtsmärkten? So schätzt Hendrik Wüst die aktuelle Lage ein
Hendrik Wüst Droht Gefahr auf Weihnachtsmärkten? So schätzt Hendrik Wüst die aktuelle Lage ein

Danach seien - nun inklusive videografischen Dienstleistungen - bis Ende November noch mal 37.266,11 Euro aufgelaufen.

2022 hatte die Staatskanzlei nach früheren Angaben nur für fotografische Dienstleistungen bei Terminbegleitungen des Ministerpräsidenten 79.653,11 Euro bezahlt.

Opposition sind Kosten ein Dorn im Auge

Die Opposition von SPD und FDP hatte sich in der Vergangenheit wiederholt an den Foto- und Videoaufträgen gerieben und Wüst in Anlehnung an ein populäres Soziales Netzwerk "Insta-Präsident" genannt.

Die Staatskanzlei dagegen betont, dass "für eine zeitgemäße und angemessene politische Kommunikation mit einem verstärkten Fokus auf ein digitales Angebot" eine "professionelle fotografische Begleitung von Terminen oder Veranstaltungen" notwendig sei.

Die Bilder würden nicht nur in Sozialen Medien verwendet, sondern auch über die Online-Mediatheken des Landes zur Verfügung gestellt.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Hendrik Wüst: