Weil Erkältungszeit bevorsteht: Karl Lauterbach warnt vorm Hamstern!

Berlin - Die Erkältungszeit naht und viele Eltern befürchten, dass auch in diesem Jahr die Medikamente knapp werden. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) will dem entgegenwirken und spricht gleichzeitig eine dringende Mahnung aus.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) sieht eine stabilere Versorgung mit Kinderarznei in diesem Herbst und Winter.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) sieht eine stabilere Versorgung mit Kinderarznei in diesem Herbst und Winter.  © DPA / Britta Pedersen

"Bitte keine Hamsterkäufe", appelliert Lauterbach an die Vernunft der Eltern. Wenn die kommende Infektwelle nicht viel stärker als üblich sei, werde man besser aufgestellt sein als im Vorjahr.

"Das schaffen wir aber nur, wenn Vernunft das Gebot der Stunde ist", so der SPD-Politiker weiter.

Mit Schrecken erinnern sich manche Eltern an den vergangenen Winter zurück, als Fieber- und Hustensäfte kaum verfügbar waren.

50.000 zu wenig ausgebildet: Lauterbach warnt vor massivem Ärztemangel!
Karl Lauterbach 50.000 zu wenig ausgebildet: Lauterbach warnt vor massivem Ärztemangel!

Um den Nachschub abzusichern, war im Juli ein Anti-Engpass-Gesetz in Kraft getreten.

Außerdem sei die Produktion bestimmter Medikamente laut Lauterbach im Vergleich zu 2022 um bis zu 100 Prozent gesteigert worden.

Sollte es dennoch zu Engpässen kommen, wären zusätzlich Importe möglich.

Titelfoto: DPA / Britta Pedersen

Mehr zum Thema Karl Lauterbach: