Kurioser Titel: FDP-Politikerin zur "Aalkönigin" ernannt
Von Petra Albers
Bad Honnef - Marie-Agnes Strack-Zimmermann (67, FDP) darf sich mit einem neuen Titel schmücken: Die Politikerin ist neue "Aalkönigin" des Rheinlands.
Ihr Amtsvorgänger, der ARD-Wettermoderator Sven Plöger (58), sollte ihr bei einem Fest in Bad Honnef am Freitagabend die Insignien der Macht übergeben.
Der Titel des "Aalkönigs" wird seit 2003 von einem Bürgerverein an verdiente Persönlichkeiten verliehen.
Die kuriose Auszeichnung erinnert an ein historisches Aal-Fangboot auf dem Rhein vor Bad Honnef. Der Erlös aus dem Proklamationsfest des Aalkönigs wurde anfangs in die Sanierung des Bootes gesteckt. Inzwischen werden die Einnahmen auch für andere soziale Projekte verwendet.
Die Europaparlamentarierin Strack-Zimmermann sei eine Frau mit Haltung und Humor, hieß es in der Begründung des "Aalkönigkomitees" zur Preisverleihung.
Die gebürtige Düsseldorferin sei "eine Persönlichkeit, die sich wie kaum eine andere durch alle politischen Strömungen kämpft – wenn es sein muss, gerne auch gegen die Fließrichtung".
Frühere "Aalkönige" waren unter anderem der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (†89), Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (78, SPD), Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen (58) und Talkshow-Moderatorin Maybrit Illner (60).
Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa
