Strack-Zimmermann lehnt Entschuldigung bei Merz ab: "Man sollte sich nicht so wichtig nehmen."

Berlin - Die FDP-Spitzenpolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (64) hat ihre umstrittenen Attacken in einer Karnevals-Büttenrede auf den CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz (67) verteidigt.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (64, FDP) hält bei der Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevalsvereins (AKV) eine Rede und verweist nach der Kritik auf den Charakter der Karnevals-"Büttenreden".
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (64, FDP) hält bei der Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst" des Aachener Karnevalsvereins (AKV) eine Rede und verweist nach der Kritik auf den Charakter der Karnevals-"Büttenreden".  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Ich habe auch über Putin, Xi und Trump geredet. Keiner von denen hat sich gemeldet, nur das Büro von Herrn Merz. Man sollte sich nicht so wichtig nehmen", sagte Strack-Zimmermann bei der Aufzeichnung des "Hauptstadt-Podcasts" der Medienplattform "The Pioneer" am Mittwoch in Berlin.

Sie riet Friedrich Merz: "Einfach lachen, wenn die Kamera sich auf einen richtet." Büttenreden seien außerdem keine Grundsatzreden.

Strack-Zimmermann ist auch die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses. Sie hatte anlässlich der Aufzeichnung der Verleihung des Aachener Karnevalsordens "Wider den tierischen Ernst" am 2. Februar Merz als "Flugzwerg aus dem Mittelstand" bezeichnet, den "zweimal keiner haben" wollte, weil er nur schwer zu ertragen sei.

Kretschmer lässig auf dem Roller: Sachsens MP wirft mit Clip aus Bahnhof viele Fragen auf!
Michael Kretschmer Kretschmer lässig auf dem Roller: Sachsens MP wirft mit Clip aus Bahnhof viele Fragen auf!

Dabei nannte sie allerdings nicht explizit den Namen des Hobbypiloten.

Strack-Zimmermann lässt in ihrer Rede kein gutes Haar an Friedrich Merz

Äußerungen von Strack-Zimmermann "unter der Gürtellinie"

Ob Friedrich Merz (67, CDU/CSU) diese Spitze auf sich sitzen lässt?
Ob Friedrich Merz (67, CDU/CSU) diese Spitze auf sich sitzen lässt?  © Wolfgang Kumm/dpa

Vertreter von CDU/CSU hatten den Ton der Rede nach der ARD-Ausstrahlung am 4. Februar scharf kritisiert.

CDU-Generalsekretär Mario Czaja (47) verlangte eine Entschuldigung der FDP-Politikerin, aus der Partei kam auch die Kritik, dass die Äußerungen von Strack-Zimmermann "unter der Gürtellinie" gewesen seien.

Die FDP-Politikerin spöttelte, im "Hauptstadt-Podcast" darauf angesprochen, sie wisse nicht, "wo Herr Czaja seine Gürtellinie hat - wahrscheinlich unterm Hals".

Titelfoto: Bildmontage Rolf Vennenbernd/dpa, Wolfgang Kumm/dpa

Mehr zum Thema Marie-Agnes Strack-Zimmermann: