Michael Kretschmer privat: Volle Kraft für Sachsen - Und zum Abschalten etwas Natur

Dresden - Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. TAG24 hat die Spitzenkandidaten der aussichtsreichsten Parteien an ihren Lieblingsplätzen getroffen. Im Gespräch erzählten die Politiker, was sie inspiriert, welche Hobbys sie pflegen und was sie tagtäglich bei ihrer Arbeit motiviert. Zum Abschluss der Serie: Michael Kretschmer (49) von der CDU.

Einfach mal allein sein mit sich und der Natur: ein seltener Moment für Michael Kretschmer (49, CDU), aber genau deshalb auch ein besonders wertvoller.
Einfach mal allein sein mit sich und der Natur: ein seltener Moment für Michael Kretschmer (49, CDU), aber genau deshalb auch ein besonders wertvoller.  © Eric Münch

In Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz scheint sich an diesem Tag halb Deutschland zum Wandern verabredet zu haben. Massen bevölkern die Wege im wildromantischen Kirnitzschtal. Ihrem lauten Treiben will Michael Kretschmer entfliehen. Und so biegt er ab auf einen schmalen Pfad, der in Richtung Kleiner Zschand führt.

"Wenn ich alleine bin, nehme ich gerne Wege, die ich noch nicht kenne. Ich kann das supergut haben, mich von der Natur beeindrucken zu lassen. Ich genieße dann Einsamkeit und Stille, denn sonst habe ich oft Trubel um mich herum", sagt Sachsens Regierungs-Chef.

Wandern ist seine Lust. Manchmal, wenn sich unerwartet am Abend eine Lücke in seinem Terminplan öffnet, geht er alleine in die Dresdner Heide und läuft durch den Prießnitzgrund von Klotzsche in die Dresdner Neustadt.

Kretschmer legt sich fest: Diese Machtoption kommt für ihn nicht infrage
Michael Kretschmer Kretschmer legt sich fest: Diese Machtoption kommt für ihn nicht infrage

"Das dauert etwa zwei Stunden. Das kann ich total genießen", sagt der Christdemokrat.

Die Spitzenkandidaten im Überblick

Kretschmer: "Mache meinen Job als Ministerpräsident Sachsens sehr, sehr gern"

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Kretschmer schaut bei einem Anzug-Termin fast sehnsüchtig in die Idylle der Sächsischen Schweiz.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Kretschmer schaut bei einem Anzug-Termin fast sehnsüchtig in die Idylle der Sächsischen Schweiz.  © Thomas Türpe

Auf Schusters Rappen durchstreift Kretschmer am liebsten das Elbsandstein- und das Zittauer Gebirge. "Sehr ans Herz gewachsen ist mir auch das Riesengebirge", gesteht der MP. Sein Geheimtipp für eine Wanderung: der grüne Graben bei Marienberg im Erzgebirge.

Kretschmer mag das Tippeln ebenso wie das Ankommen in einer Baude oder Bergwirtschaft. Bei seinen Touren hat er immer das Handy dabei - "um viele Fotos zu machen" und stets informiert zu sein.

Ein Sehnsuchtsort sind für ihn die Alpen. Die hat er erst als Student für sich entdeckt. "Ich würde so, so gerne mal eine Alpenüberquerung machen", verrät Michael Kretschmer. Die Route dafür hat er schon im Kopf: Vom Königssee zu den Drei Zinnen möchte er gehen.

Ex-DDR-Staatschef mit Zuspruch für MP Kretschmer: "Das ist sehr mutig"
Michael Kretschmer Ex-DDR-Staatschef mit Zuspruch für MP Kretschmer: "Das ist sehr mutig"

Trekking-Traumziele in Neuseeland oder Übersee faszinieren, aber locken ihn nicht. Kretschmer nutzt zum Krafttanken kurze Auszeiten - konkret und auf Sicht geplant im Zeithorizont von bis zu zwei Jahren.

Lange Fernreisen wären mit seinem gegenwärtigen Arbeitspensum in Land und Bund eh schwer zu vereinbaren. Mit Blick auf die Landtagswahl unterstreicht Kretschmer: "Ich mache meinen Job als Ministerpräsident Sachsens sehr, sehr gern und möchte ihn weiter fortführen. Ich kämpfe dafür, dass die CDU wieder stärkste Kraft im Land wird". Das Wahlprogramm der Union heißt: Regierungsprogramm. Es setzt auf die Themen Wirtschaft, Sicherheit und gutes Leben.

Landtagswahl in Sachsen: CDU will weniger Migration, mehr Polizei

Der Ministerpräsident im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi.
Der Ministerpräsident im Gespräch mit TAG24-Redakteurin Pia Lucchesi.  © Eric Münch

Die CDU will Bürokratie abbauen, den Meisterbonus im Handwerk erhöhen sowie in Mobilität und digitale Infrastruktur investieren. Bei der Energieversorgung liegt ihr Fokus auf der sicheren Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit von Strom. Der Braunkohleausstieg soll nur erfolgen, wenn Versorgungssicherheit besteht und für die Betroffenen vor Ort neue Jobs da sind.

Kretschmer will Migration eindämmen, plant die Einstellung von 1000 neuen Polizisten, um Sachsen zum sichersten Bundesland zu machen. Sämtliche Ausbildungen im Gesundheitsbereich sollen schulgeldfrei werden.

Familien will die Union mit einem "Sachsengeld" beim Kauf der ersten eigenen Immobilie unterstützen. Außerdem will sie kostenfreie Angebote für Eltern, Großeltern und Kinder in staatlichen Museen etablieren.

Michael Kretschmer treibt die Sorge um, dass Sachsen nach der Wahl unregierbar werden könnte. "Eine Stärke dieses Landes war stets seine Stabilität. Darum wollen wir eine Sachsenwahl und keine Wahl, die von Berliner Themen bestimmt wird."

Zwei in einem Boot: MP Kretschmer und Tom Liebscher-Lucz, dreifacher Olympiasieger im Kanu, paddeln auf der Elbe.
Zwei in einem Boot: MP Kretschmer und Tom Liebscher-Lucz, dreifacher Olympiasieger im Kanu, paddeln auf der Elbe.  © picture alliance/dpa

Michael Kretschmer: Nach 15 Jahren Bundestag ging's nach Sachsen zurück

Michael Kretschmer kam 1975 in Görlitz zur Welt. Er erlernte den Beruf des Büroinformationselektronikers, erwarb auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife und studierte an der HTW Dresden Wirtschaftsingenieurwesen.

Von 2002 bis 2017 gehörte er dem Bundestag an und war (ab 2005) Generalsekretär der Sächsischen Union. Nach dem Rücktritt von Stanislaw Tillich übernahm er im Dezember 2017 das Amt des sächsischen Ministerpräsidenten sowie den Landesparteivorsitz.

Kretschmer lebt in Dresden, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Titelfoto: Montage: Eric Münch, dpa

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: