Und das kurz vorm Fest! Olaf Scholz positiv auf Corona getestet

Berlin - Schöne Bescherung! Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) ist kurz vor Weihnachten an Corona erkrankt.

Olaf Scholz (65, SPD) hat Corona!
Olaf Scholz (65, SPD) hat Corona!  © Bildmontage/Michael Kappeler/dpa, 123rf/rost9

Wie der 65-Jährige auf X (ehemals Twitter) mitteilte, testete sich der Bundeskanzler am Montag positiv auf das Virus: "Das ist eindeutig keine Überraschung, über die ich mich freue", so Scholz. "Meine aktuellen Covid-19-Tests zeigen zwei Striche."

Die Symptome des SPD-Politikers seien mild und er könne sein Amt zunächst weiter fortführen, heißt es auf der Plattform. "Bei wenig Symptomen baue ich auf einen milden Verlauf und arbeite erstmal nur vom Schreibtisch aus."

Die letzte Corona-Erkrankung des Bundeskanzlers ist bereits über ein Jahr her: Im September 2022 wurde Scholz schon einmal positiv getestet. Er verbrachte seine Isolationszeit damals im Kanzleramt.

Olaf Scholz ist sich sicher: Er wird auch 2025 wieder Kanzlerkandidat!
Olaf Scholz Olaf Scholz ist sich sicher: Er wird auch 2025 wieder Kanzlerkandidat!

Bei den aktuell steigenden Corona-Zahlen in Berlin und Brandenburg ist die Erkrankung des Bundeskanzlers keine große Überraschung. Experten erklärten zuletzt, dass vieles auf ein mögliches Comeback des Virus hinweist.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) rät deshalb, in den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder eine Maske zu tragen.

Titelfoto: Bildmontage/Michael Kappeler/dpa, 123rf/rost9

Mehr zum Thema Olaf Scholz: