Wagenknecht kritisiert Ramelow für Billiglöhne in Thüringen

Berlin/Erfurt - Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht (54, BSW) hat Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (68, Linke) vorgeworfen, zu wenig bei der Eindämmung des Niedriglohnsektors erreicht zu haben.

Ex-Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht (54, BSW) hat Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (68, Linke) für die Lohnentwicklung in seinem Bundesland kritisiert. (Archivbild)
Ex-Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht (54, BSW) hat Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (68, Linke) für die Lohnentwicklung in seinem Bundesland kritisiert. (Archivbild)  © Britta Pedersen/dpa

"221.000 Arbeitnehmer in Thüringen verdienen unter 14 Euro in der Stunde. Mehr als jeder Vierte. Viele haben sogar weniger als 13 Euro. Thüringen hat damit den zweitgrößten Niedriglohnsektor Deutschlands", erklärte Wagenknecht in Berlin. "Nach zehn Jahren Bodo Ramelow als Ministerpräsident sind das enttäuschende Zahlen. Ramelow ist kein Landesvater der Arbeiter."

Sie berief sich dabei auf Angaben des Statistischen Bundesamtes auf eine Anfrage, die sie im Bundestag gestellt hatte. Wagenknecht hat nach ihrem Austritt aus der Linken in diesem Jahr die Partei Bündnis Sahra Wagenknecht gegründet, die auch bei der Landtagswahl in Thüringen im September antreten will.

Aus Thüringen sei in den vergangenen Jahren "viel zu wenig Druck für bessere Löhne" gekommen. "Das wichtige Lohnabstandsgebot wird eklatant verletzt, wenn so viele unter 14 Euro bleiben". Niedriglöhne würden das Arbeitskräfteproblem befördern und die Gesellschaft belasten, erklärte Wagenknecht.

Hälfte der Renten unter 1100 Euro! Wagenknecht: "Wir entlassen Millionen Menschen in die Armut"
Sahra Wagenknecht Hälfte der Renten unter 1100 Euro! Wagenknecht: "Wir entlassen Millionen Menschen in die Armut"

"Wir brauchen einen Mindestlohn von mindestens 14 Euro." Damit könnten auch die Steuer- und Beitragszahler in Thüringen entlastet werden. Der Mindestlohn in Deutschland war zu Jahresbeginn auf 12,41 Euro erhöht worden.

Zahlen des Statischen Bundesamtes belegen Wagenknechts Äußerungen

Nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes, das eine Verdiensterhebung im April 2023 zugrunde legte, bekamen in Thüringen 16,5 Prozent der Beschäftigten einen Bruttostundenlohn von unter 13 Euro, 25,8 Prozent von unter 14 Euro.

Thüringen lag damit allerdings nur geringfügig unter den Durchschnittswerten der neuen Bundesländer insgesamt, deutlicher aber unter den Werten beispielsweise im Nachbarland Sachsen.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Sahra Wagenknecht: