Kretschmann über Bürokratie-Chaos: "Werden so nicht mehr regieren können"

Stuttgart - Das Land will gemeinsam gegen zu langsame und umständliche Prozesse in der Verwaltung und zu starre Vorschriften und Regulierungen vorgehen. Denn so wie bisher, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann (75, Bündnis 90/Die Grünen), wird man nicht weitermachen können.

Winfried Kretschmann (75, Bündnis 90/Die Grünen) kritisiert die aktuelle Bürokratie-Politik in Deutschland.
Winfried Kretschmann (75, Bündnis 90/Die Grünen) kritisiert die aktuelle Bürokratie-Politik in Deutschland.  © Bernd Weißbrod/dpa

"Wir sind in den Kommunen, im Land und im Bund an einem Scheideweg, weil wir das Personal gar nicht mehr haben werden, so filigrane Regulierung überhaupt zu administrieren", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. "Wir werden so nicht mehr regieren können."

Der Kampf gegen die zunehmende Bürokratie sei eines der ganz großen Probleme der Politik, sagte Kretschmann. "Wir sind zu langsam und die Welt wartet nicht auf Deutschland - darum müssen wir das jetzt ändern."

Man habe in 70 Jahren immer mehr Regulierung aufgebaut. Egal ob Koch, Politiker oder Unirektor - die Menschen müssten sich immer mehr mit bürokratischen Dingen befassen statt mit den Dingen, die sie gelernt hätten - das führe zu Frustration. Das Gebot der Stunde sei es, die Verwaltung zu modernisieren und zu digitalisieren.

Kretschmann will EM live im Stadion verfolgen: Das ist seine Begleitung!
Winfried Kretschmann Kretschmann will EM live im Stadion verfolgen: Das ist seine Begleitung!

Die Genehmigungszeiten für Windparks habe man bereits halbiert, sagte Kretschmann. Nach einer neuen Umfrage im Auftrag der baden-württembergischen Zeitungsverlage attestieren jedoch nur vier Prozent aller Befragten der grün-schwarzen Landesregierung Fortschritte im Kampf gegen die Bürokratie.

Der Regierungschef sprach von "Riesenbrettern, die da gebohrt werden müssen". Er forderte für Wirtschaft und Gesellschaft ein Weniger an Vorschriften und ein Mehr an Verantwortung und Spielraum.

Kretschmann: "Es muss ein Mentalitätswandel stattfinden"

"Wir brauchen mehr Vertrauen in die Marktkräfte, in die Bürgergesellschaft, in die Entscheidungskraft und das Verantwortungsbewusstsein von Einzelnen wie Bürgermeistern, Schulleitern oder Unternehmern. Es muss ein Mentalitätswandel stattfinden– hin zum mutigen Nutzen von Spielräumen, weg von der ängstlichen Fehlervermeidungskultur", so Kretschmann.

Landesregierung, Kommunen und Wirtschaftsverbände hatten sich erst vor kurzem auf eine Allianz zum Bürokratieabbau geeinigt und auf Eckpunkte zur Entschlackung von Vorschriften und Regulierung.

Ministerien sollen Vorschläge dazu erarbeiten, wo bürokratische Hürden abgebaut werden sollen.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Winfried Kretschmann: