Zurück an die Tafel? Kretschmanns Idee für den Ruhestand

Von Nico Pointner

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (77, Grüne), studierter Lehrer, kann sich nach seinem Abschied aus der Politik eine Rückkehr an die Schule vorstellen.

Laut Winfried Kretschmann (77, Grüne) werde sein Ruhestand nicht langweilig. (Archivfoto)
Laut Winfried Kretschmann (77, Grüne) werde sein Ruhestand nicht langweilig. (Archivfoto)  © Marijan Murat/dpa

"Was ich mir gut vorstellen könnte – ich war ja Lehrer – ist, in Schulen zu gehen und mit jungen Menschen über Demokratie zu reden", sagte der 77-Jährige dem "Staatsanzeiger".

"Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir uns als Gesellschaft nicht immer bewusst sind, was Demokratie wirklich bedeutet", sagte Kretschmann. "Dass ihre Grundlage die Verfassung ist und dass es sich um einen Aushandlungsprozess zwischen Verschiedenen handelt, die gleiche Rechte haben."

Regierungschef Kretschmann tritt bei der Landtagswahl im März 2026 nach 15 Jahren im Amt nicht mehr an. Konkrete Pläne für den Ruhestand hat er aber nach eigenen Worten noch nicht.

Kretschmann rechnet mit Noch-Kanzler ab: "Man musste Scholz zum Jagen tragen"
Winfried Kretschmann Kretschmann rechnet mit Noch-Kanzler ab: "Man musste Scholz zum Jagen tragen"

"Natürlich frage ich mich, was ich dann mache. Ich weiß es noch nicht." Er fürchte jedoch keinesfalls, in ein Loch zu fallen. "Ich bin fest davon überzeugt, dass dies nicht passieren wird." Es werde ihm aber auch nicht schwerfallen loszulassen.

Eine Rückkehr an die Schule könnte sich Kretschmann vorstellen. (Symbolfoto)
Eine Rückkehr an die Schule könnte sich Kretschmann vorstellen. (Symbolfoto)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Gleichzeitig warnt er davor, sich als amtierender Regierungschef zu früh mit dem Ruhestand zu beschäftigen. "Wenn man sich zu früh damit beschäftigt, nimmt die mentale Präsenz ab." Das sei gefährlich angesichts der "extrem herausfordernden Zeiten".

Titelfoto: Bildmontage: Marijan Murat/dpa, Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Winfried Kretschmann: