Ein Tag nach den Stichwahlen: Bundeskanzler Friedrich Merz kommt nach NRW

Von Oliver Auster

Düsseldorf - Friedrich Merz (69, CDU) wird am Tag nach den Stichwahlen zu den Kommunalwahlen bei seiner Partei in Düsseldorf erwartet.

Bundeskanzler Friedrich Merz (69, r.) wird nach den Stichwahlen in NRW auf der Landes-Vorstandssitzung der CDU erwartet.
Bundeskanzler Friedrich Merz (69, r.) wird nach den Stichwahlen in NRW auf der Landes-Vorstandssitzung der CDU erwartet.  © Guido Kirchner/dpa

Der amtierende Bundeskanzler werde an der Landes-Vorstandssitzung am Montagabend teilnehmen, sagte ein Sprecher der NRW-CDU. "Politico" hatte zuvor berichtet.

Merz werde um 16.25 Uhr an der Geschäftsstelle an der Wasserstraße erwartet, nach dem Ende der Vorstandssitzung gegen 17.45 Uhr soll es ein gemeinsames Presse-Statement von Merz und Ministerpräsident Hendrik Wüst (50, CDU) geben.

Zwei Wochen nach den Kommunalwahlen stehen in Nordrhein-Westfalen am Sonntag fast 150 Stichwahlen um Bürgermeister-, Oberbürgermeister- und Landratsämter an.

Sabotage bei Kommunalwahl in NRW: Wer steckt hinter der Cyber-Attacke?
Wahlen Sabotage bei Kommunalwahl in NRW: Wer steckt hinter der Cyber-Attacke?

Besonders im Fokus stehen die Ruhrgebietsstädte Dortmund, Duisburg und Gelsenkirchen sowie Köln als einzige Millionenstadt in NRW. CDU-Kandidaten treten unter anderem in Düsseldorf, Bonn und Essen zur Stichwahl an.

Die CDU hatte in den Stadträten und Kreistagen 33,3 Prozent der Stimmen geholt. Sie lag damit vor der SPD (22,1 Prozent), der AfD (14,5 Prozent), den Grünen (13,5 Prozent), den Linken (5,6 Prozent) und der FDP (3,7 Prozent).

Merz hatte die CDU nach der ersten Runde der Kommunalwahl als klar stärkste Kraft und "Kommunalpartei Nr. 1" bezeichnet.

Titelfoto: Guido Kirchner/dpa

Mehr zum Thema Wahlen: