"Wirtschaftliche und soziale Probleme": Schaden EU-Sanktionen Verbrauchern in Europa?

Moskau – Moskau hat das neunte Sanktionspaket der Europäischen Union gegen Russland wegen des Kriegs in der Ukraine als die Fortsetzung eines aggressiven Kurses des Westens kritisiert.

Container liegen im Hafen von St. Petersburg. Die gegen Russland verhängten EU-Sanktionen entfalten nach Informationen aus Brüssel ihre Wirkung. Moskau sieht das anders.
Container liegen im Hafen von St. Petersburg. Die gegen Russland verhängten EU-Sanktionen entfalten nach Informationen aus Brüssel ihre Wirkung. Moskau sieht das anders.  © Igor Russak/dpa

Zudem schade die EU mit diesen "nicht legitimen einseitigen" Strafmaßnahmen am Ende sich selbst, weil dadurch die wirtschaftlichen und sozialen Probleme zunehmen würden, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa (46), am Samstag in Moskau.

Die EU setzte 190 neue Personen und Einrichtungen auf ihre Sanktionsliste.

"Wegen der undurchdachten Schritte Brüssels sind die Menschen in der EU schon jetzt mit einem Energiedefizit und einer beispiellosen "Sanktionsinflation" konfrontiert; über der EU schwebt die Gefahr einer Deindustrialisierung", sagte Sacharowa.

Es sind über 800! Wie kriminelle Banden die Sicherheit Europas bedrohen
Europäische Union Es sind über 800! Wie kriminelle Banden die Sicherheit Europas bedrohen

Dagegen seien die USA, die diese Politik in der EU vorantrieben, Hauptnutznießer der Sicherheitskrise auf dem europäischen Kontinent sowie der Zerstörung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Russland.

Den neu von den Sanktionen Betroffenen wird unter anderem vorgeworfen, für Handlungen oder politische Maßnahmen verantwortlich zu sein, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben.

Schon zuvor hatte die EU mehr als 1200 Einzelpersonen und 118 Organisationen sanktioniert. In dem neuen Paket sind Handels- und Finanzsanktionen enthalten.

Vorwurf der Zensur

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa (46).
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa (46).  © ---/Russian Foreign Ministry Press Service/AP/dpa

Weil die EU auch weitere russische Medien verboten hat, wirft ihr Moskau Zensur vor. Die Menschen in der EU würden am freien Zugang zu Informationen gehindert, obwohl der Westen die Presse- und Meinungsfreiheit sonst hochhalte, kritisierte Sacharowa.

Wegen des Vorwurfs der Kriegspropaganda gilt für die russischen Medien NTV/NTV Mir, Rossija 1, REN TV und den Perwy Kanal ein Sendeverbot für alle Verbreitungswege.

Sacharowa wies zudem auf eine Lockerung anderer Sanktionen im Interesse russischer Exporteure von Getreide und Lebensmitteln hin. Damit habe die EU selbst eingeräumt, dass ihre Politik die Welternährung lange Zeit gefährdet habe.

Schärfere Regeln: EU-Parlament macht Weg frei für erstes KI-Gesetz der Welt!
Europäische Union Schärfere Regeln: EU-Parlament macht Weg frei für erstes KI-Gesetz der Welt!

Allerdings solle Brüssel es nicht bei "kosmetischen Änderungen" belassen, sondern die Beschränkungen für den Export von Agrarprodukten, Dünger und der für deren Herstellung nötigen Rohstoffe allumfassend aufheben.

Titelfoto: Igor Russak/dpa

Mehr zum Thema Europäische Union: