Erneut Flieger mit afghanischen Ortskräften in Erfurt gelandet

Erfurt - In Erfurt ist am Mittwochabend ein Flieger mit afghanischen Ortskräften der Bundeswehr sowie ihren Familien gelandet.

Am Flughafen Erfurt-Weimar sind weitere Ortskräfte aus Afghanistan eingetroffen. (Archivbild)
Am Flughafen Erfurt-Weimar sind weitere Ortskräfte aus Afghanistan eingetroffen. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Wie der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet, waren rund 210 Erwachsene und Kinder an Bord der Maschine der Salam Air aus dem Oman.

Bei den Personen handelt es sich laut dem MDR um Zivilbeschäftigte, die in Afghanistan für die Bundeswehr gearbeitet haben und um besonders gefährdete Menschen sowie deren Angehörige.

Bereits im Februar waren zwei Flugzeuge mit afghanischen Ortskräften im Airport Erfurt-Weimar gelandet. Im Anschluss wurden sie in zentrale Unterkünfte des Bundes gebracht. Von da aus sollen die Ortskräfte auf einzelne Bundesländer verteilt werden.

Die eingeflogenen Ortskräfte fürchten seit der Machtergreifung der Taliban in Afghanistan vor rund 1,5 Jahren um ihr Leben.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Afghanistan: