Geheime Änderung: Frankreich hat eine "neue" Nationalflagge

Paris - Der französische Präsident Emmanuel Macron (43) hat die Nationalflagge Frankreichs ändern lassen - und das schon vor mehr als einem Jahr, aber bislang hat es niemand gemerkt!

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (43) hat heimlich ein neues Blau eingeführt!
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (43) hat heimlich ein neues Blau eingeführt!  © Kenzo Tribouillard/AFP Pool/AP/dpa

Erst jetzt wurde die Fahnenänderung durch einen Bericht des französischen Radiosenders "Europe 1" aufgedeckt.

Demnach wurde die Trikolore schon im Juli 2020 überarbeitet und seitdem sieht man die neue Version auch überall, dennoch habe der Präsidentenpalast die Neugestaltung absichtlich geheim gehalten.

Doch was genau ist denn nun "neu" an der Flagge? Die Antwort auf diese Frage lautet: eine der drei Farben!

Mysteriöser Vorfall auf Campingplatz: "The Voice"-Gewinner mit Schusswunde gefunden
Frankreich Mysteriöser Vorfall auf Campingplatz: "The Voice"-Gewinner mit Schusswunde gefunden

Im Großen und Ganzen bleibt es zwar beim altbekannten Blau-Weiß-Rot, aber das Blau im linken Drittel der Nationalfahne hat sich verändert. Neuerdings handelt es sich eher um ein Navy Blau, also einen dunkleren Farbton als bislang gewohnt.

Laut Louis de Raguenel, dem leitenden Politik-Redakteur von Europe 1, hat diese Anpassung der "drapeau bleu-blanc-rouge" vor allem politische Gründe - denn der Schritt zum Navy Blau bringt kein komplett neues Design, sondern eher eine Rückkehr zum Ursprung Frankreichs.

Zum geschichtlichen Hintergrund: Die Trikolore stammt aus der Zeit der Französischen Revolution und wurde erstmals 1794 zur Nationalflagge erklärt - damals noch mit dem dunkleren Blau auf der linken Seite. Doch nicht ganz 200 Jahre später wurde die Farbe schon einmal angepasst!

Neues Blau zwar eine politische, aber keine Anti-EU-Geste

Keine Sorge: Blau-Weiß-Rot steht weiterhin für Frankreich.
Keine Sorge: Blau-Weiß-Rot steht weiterhin für Frankreich.  © Ludovic Marin/AFP/AP/dpa

Im Jahr 1976 führte der damalige Präsident Giscard d'Estaing (am 2. Dezember 2020 im Alter von 94 Jahren verstorben) den helleren Blauton ein. Dadurch passte die französische Flagge besser zur ebenfalls blauen Fahne der Europäischen Union.

Eine Anti-EU-Geste soll die Neuerung und die Abkehr vom Hellblau aber ausdrücklich nicht darstellen, heißt es in dem Bericht.

Dass die dunklere Version in den vergangenen Monaten niemandem aufgefallen ist, obwohl sie inzwischen an allen wichtigen Staatsgebäuden wie dem Élysée-Palast oder dem Parlament hängt, liegt wohl vor allem daran, dass das alte Navy Blau auch in den letzten Jahrzehnten an vielen Orten einfach weitergenutzt wurde.

Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben
Frankreich Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben

Allzu viel umdenken muss man bei der Nationalflagge Frankreichs in Zukunft also nicht - und auch die französische Nationalmannschaft wird weiterhin als "Équipe Tricolore" bekannt bleiben.

Titelfoto: Kenzo Tribouillard/AFP Pool/AP/dpa

Mehr zum Thema Frankreich: